powered by Motorsport.com

Rallycross-WM: Liam Doran wechselt zu JRM

Liam Doran verlässt das gemeinsame Team mit Petter Solberg und schließt sich JRM an, die in dieser Saison Vollzeit in die Rallycross-WM einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Teamwechsel von Liam Doran in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX). Der britische Pilot, der im vergangenen Jahr zusammen mit Weltmeister Petter Solberg ein Team gebildet hatte, wird in dieser Saison für JRM fahren. Die britische Mannschaft bestreitet nach Gaststarts im vergangenen Jahr 2016 eine komplette Saison in der Rallycross-WM und wird dabei einen überarbeiteten Mini einsetzen.

Titel-Bild zur News: Liam Doran

Liam Doran greif zukünftig für JRM ins Lenkrad Zoom

"Darauf habe ich in den vergangenen Jahren hingearbeitet: Die Meisterschaft als Profi-Fahrer mit einem fähigen und erfolgreichen Team zu bestreiten", freut sich Doran. "Es ist toll, dass ich nun diese Chance bekomme. Für mich ist es das Wichtigste, dass ich mich 2016 voll auf das Fahren konzentrieren kann", so der Brite, der in der vergangenen Saison zusammen mit Solberg auch mit der Führung des Teams beschäftigt war.

Nachdem Doran in den vergangenen Jahren hauptsächlich mit Fahrzeugen von Citroen unterwegs war, wechselt er nun in den Mini, der für ihn das richtige Werkzeug für die Rallycross-WM ist. "Es wird ein starkes, schnelles und zuverlässiges Paket sein, und genau das brauche ich", so der Brite. "Der Sport hat sich gewaltig weiterentwickelt, und wenn wir in der Fahrer- und Herstellermeisterschaft erfolgreich sein wollen, brauchen wir ein zuverlässiges Paket."

"Es ist toll, dass Liam in der WRX-Saison 2016 das Herzstück unseres rein britischen Teams sein wird", freut sich auch JRM-Geschäftsführer Jason King. "Wir haben im vergangenen Jahr eine Menge über die Serie gelernt und sind nun bereit für eine volle Saison. Es war viel Arbeit nötig, um den Mini an das neuen Reglement mit dem Zwei-Liter-Motor anzupassen. Das Chassis des Autos, welches ein tolles Handling hat und dem Fahrer viel Stabilität gute Rückmeldungen gibt, mit einem stärkeren Motor zu verheiraten, ist eine spannende Perspektive."

Nach sporadischen Starts im Jahr 2014 bestritt Doran im vergangenen Jahr (mit Ausnahme des Rennens in Hockenheim) die komplette Rallycross-WM, setzte dabei aber keine sportlichen Ausrufezeichen. Ein fünfter Platz steht bisher als bestes Resultat für ihn zu Buche, die Gesamtwertung schloss er 2015 auf Rang 16 ab.


Onboard mit Liam Doran in Höljes

JRM blickt auf langjährige Erfahrung im Motorsport zurück, war in der Vergangenheit aber vor allem als GT-Team bekannt und setzte jahrelang Fahrzeuge von Nissan in der GT1-WM ein. 2012 ging JRM mit einem LMP1-Auto in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!