Rallycross-WM geht mit 17 Startern in die Saison 2016

Rallyelegenden, DTM-Champion und Gymkhana-Star: Mit 17 Piloten und Autos von sieben Herstellern geht die Rallycross-WM in die Saison 2016

(Motorsport-Total.com) - Mit einem kleinen, aber umso feineren Feld geht die Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in die Saison 2016, die dritte seit ihrer Gründung im Jahr 2014. Die am Donnerstag veröffentlichte Starterliste umfasst 17 Fahrer und Autos von sieben Herstellern und mutet teilweise wie ein Who-is-who des internationalen Motorsports an.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg, Johan Kristoffersson

Das Starterfeld der WRX 2016 kann sich sehen lassen Zoom

Prominentester Teilnehmer ist der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb, der nach mehr als 15 Jahren von Citroen zu Peugeot wechselt und nach zuletzt zwei Jahren in der Tourenwagen-WM nun für Peugeot Hansen in der WRX debütiert. Dabei trifft in Petter Solberg auf einen alten Rivalen. Der amtierende Weltmeister geht weiter mit seinem privaten Citroen DS3 an den Start und strebt in diesem Jahr den Titelhattrick an.

Ein weiterer berühmter Nachname aus der Rallye-WM findet sich bei Olsbergs mit Niclas Grönholm. Der 19-Jährige ist der Sohn von Marcus Grönholm, der in diesem Jahr als Teamchef der schwedischen Ford-Mannschaft in die Rallycross-WM einsteigt.

Erneut am Start ist auch der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström. Der Schwede setzt mit seinem eigenen Team erneut zwei in Eigenregie entwickelte Audi S1 ein. Neuer Teamkollege des Schweden ist der Finne Toomas Heikkinen.

Mit Ken Block steigt ein weiterer großer Name in die Rallycross-WM ein. Der großgewachsene US-Amerikaner, der mit seinen Gymkhana-Drift-Videos bei Youtube Millionen von Zuschauern begeistert, bringt sein eigenes Team Hoonigan an den Start, welches zwei Ford Focus RS für ihn und Andreas Bakkerud einsetzt.


Gymkhana acht - Ken Block driftet durch Dubai

Für die achte Auflage von Ken Blocks Gymkhana-Video-Serie driftet der Rallycross-Pilot spektakulär durch die Straßen von Dubai Weitere Rallye-Videos

Mit Münnich und WRX Austria sind gleich zwei Teams aus dem deutschsprachigen Raum im Starterfeld der Rallycross-WM 2016 vertreten. Die Münnich-Mannschaft aus dem sächsischen Friedersdorf wechselt in diesem Jahr von Audi zu SEAT und setzt zwei Ibiza RX für Teambesitzer Rene Münnich und Reinis Nitiss ein. Für WRX Austria greifen Janis Baumanis und Timur Timersjanow bei den zwölf WM-Läufen ins Lenkrad der Ford Fiesta.

Die Rallycross-WM startet vom 15. bis 17. April im portugiesischen Montalegre. Gleich zweimal sind die WRX-Asse in dieser Saison in Deutschland zu sehen. Vom 4. bis 6. Mai findet im Rahmen des DTM-Saisonauftakts ein Rennen auf dem Hockenheimring statt, vom 12. bis 14. Oktober gastiert die Serie auf dem Estering in der Nähe von Hamburg.

Die Starterliste der Rallycross-WM 2016:

#1 - Petter Solberg (Petter Solberg) - Citroen DS3
#3 - Johan Kristoffersson (Volkswagen Schweden) - Volkswagen Polo RX
#4 - Robin Larsson (Robin Larsson) - Audi A1
#6 - Janis Baumanis (WRX Austria) - Ford Fiesta
#7 - Timur Timersjanow (WRX Austria) -Ford Fiesta
#9 - Sebastien Loeb (Peugeot Hansen) - Peugeot 208 WRX
#5 - Mattias Ekström (EKS) - Audi S1 EKSRX quattro
#13 - Andreas Bakkerud (Hoonigan) - Ford Focus RS RX
#15 - Reinis Nitiss (Münnich) - SEAT Ibizia RX
#21 - Timmy Hansen (Peugeot Hansen) - Peugeot 208 WRX
#33 - Liam Doran (JRM) - Mini RX
#43 - Ken Block (Hoonigan) - Ford Focus RS RX
#57 - Toomas Heikkinen (EKS) - Audi S1 EKSRX quattro
#68 - Niclas Grönholm (Olsbergs) - Ford Fiesta ST
#77 - Rene Münnich (Münnich) - SEAT Ibiza RX
#92 - Anton Marklund (Volkswagen Schweden) - Volkswagen Polo RX
#96 - Kevin Eriksson (Olsbergs) - Ford Fiesta ST

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!