Reinis Nitiss geht für Münnich mit SEAT an den Start

Das deutsche Münnich-Team hat Reinis Nitiss für die Rallycross-WM 2016 verpflichtet - Der Lete wird dort mit einem neuen SEAT Ibiza fahren

(Motorsport-Total.com) - Reinis Nitiss wird 2016 in der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) für das deutsche Team Münnich an den Start gehen. Der 20-jährige Lette wird bei allen zwölf Veranstaltungen einen der neuen Seat Ibiza RX Supercars fahren, die 2016 von Münnich in der WRX eingesetzt werden. Das zweite Auto wird wahrscheinlich Teambesitzer Rene Münnich fahren.

Titel-Bild zur News: Reinis Nitiss

Mit einem solchen SEAT Ibizia wird Reinis Nitiss 2016 in der Rallycross-WM fahren Zoom

Nitiss war in den vergangenen beiden Jahren für das Ford-Team Olsbergs in der Rallycross-WM aktiv. 2014 gewann er den lauf im norwegischen Hell und wurde im Alter von 18 Jahren zum bisher jüngsten Sieger in der WRX-Geschichte. Er stand insgesamt sieben Mal auf dem Podium.

"Die Rallycross-WM entwickelt sich derzeit sehr schnell. Wir haben Ende vergangenen Jahres mit verschiedenen Teams gesprochen, und Münnich lag aufgrund ihre Pläne und ihres Potenzials letztlich vorne", sagt Nitiss.

"Die Münnich-Ingenieure und -Spezialisten haben jahrelange Erfahrung in Spitzenserien wie GT1, WTCC und Rallycross. In den vergangenen beiden Jahren haben sie mit den Audi S3 RX viel gelernt, daher glaube ich, dass sie auch mit den neuen SEAT in der Meisterschaft konkurrenzfähig sein werden", so der Lette.

Teambesitzer Rene Münnich ergänzt: "Ich kenne Reinis seit einiger Zeit, in der S1600-Klasse sind wir sogar gegeneinander gefahren. Er ist schnell und sehr gut. Wir haben in den vergangenen Monaten an der Vorbereitung der neuen Autos gearbeitet und hoffen, dass Reinis mit ihnen nicht nur um das Podium, sondern auch um Siege kämpfen kann."