Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Zypern-Shakedown: Bestzeit für Sordo
Daniel Sordo sichert sich beim Shakedown der Rallye Zypern die Bestzeit vor dem überraschend starken Petter Solberg - Sébastien Loeb auf Platz vier
(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten vier Plätzen vier Citroën - ein erstklassiges Ergebnis für die Franzosen zum Auftakt des Zypern-Wochenendes der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Dass sich Daniel Sordo in 3:33,0 Minuten am Donnerstag die Bestzeit beim Shakedown holen konnte, war angesichts seines Werkswagens nur wenig überraschend. Für viel mehr Staunen sorgte Petter Solberg (3:33,3 Minuten) im alten Citroën Xsara auf Platz zwei.

© xpb.cc
Daniel Sordo fuhr der Konkurrenz beim Shakedown auf Zypern davon
Der Norweger machte wieder einmal beste Werbung in eigener Sache, denn immerhin schielt Solberg auf einen neuen Werksvertrag für 2010. "Es macht unheimlich viel Spaß", freute sich der Ex-Subaru-Pilot. "Ich bin vor allem stolz, weil ich die Zeit ganz am Ende der Session markiert habe, als schon viel Schotter auf der Strecke lag." Der Shakedown fand auf Asphalt statt, allerdings mussten alle Teilnehmer die Schotterreifen verwenden.#w1#
"Meine Zeit war super", bilanzierte der Tagesbeste Dani Sordo auf 'wrc.com'. "Es ist zwar nicht gerade ideal, auf dem Asphalt mit den Schotterreifen zu fahren, aber man gewöhnt sich an das Gefühl und außerdem kann man das Setup anpassen. Jetzt fühle ich mich richtig wohl." Der Spanier ließ sogleich eine Kampfansage für die erste Etappe folgen: "Die erste Sonderprüfung ist genauso wie bei mir zuhause in Katalonien - das ist unglaublich!"
Als Dritter konnte heute Citroën-Junior Sébastien Ogier (3:34.0) überzeugen, ihm folgte der unumstrittene Superstar Sébastien Loeb (4./3:34.5). Der Franzose kann an diesem Wochenende auf Zypern zu seinem 50. Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft fahren. Und Ford? Jari-Matti Latvala (5./3:34.7) war heute auf dem 4,5 Kilometer langen Parcours schneller als sein Teamkollege Mikko Hirvonen (7./3:35.3).
Ergebnis Shakedown (Top 10):
01. Daniel Sordo (Citroën C4) - 3:33.0 Minuten
02. Petter Solberg (Citroën Xsara) - 3:33.3
03. Sébastien Ogier (Citroën C4) - 3:34.0
04. Sébastien Loeb (Citroën C4) - 3:34.3
05. Jari-Matti Latvala (Ford Focus) - 3:34.7
06. Evgeny Novikov (Citroën C4) - 3:35.1
07. Mikko Hirvonen (Ford Focus) - 3:35.3
08. Conrad Rautenbach (Citroën C4) - 3:35.8
09. Henning Solberg (Ford Focus) - 3:37.3
10. Matthew Wilson (Ford Focus) - 3:37.3

