• 15.01.2007 14:17

  • von Britta Weddige

Was ist neu in der WRC-Saison 2007?

Neue Regeln und neue WM-Läufe: Der Countdown für die in wenigen Tagen beginnende neue Rallyesaison hat begonnen

(Motorsport-Total.com) - Nur noch wenige Tage, dann gilt die WRC-Saison 2007 für eröffnet. Wenn die Autos am 19. Januar in Monte Carlo zum ersten Mal an den Start gehen, gibt es auch zahlreiche Neuerungen. Das Reglement wurde geändert, drei neue Destinationen kommen hinzu und alle Topteams haben denselben Reifenhersteller: BFGoodrich.

Titel-Bild zur News: Citroen Dani Sordo

Am Wochenende startet die WRC-Saison 2007 mit vielen Neuerungen

Beim sportlichen und technischen Regelwerk hat sich einiges getan: Die FIA hat die äußerst umstrittene SuperRally-Regelung - nach der die Fahrer bei einem Defekt oder Unfall nicht ausscheiden, sondern pro ausgelassene Prüfung eine Strafzeit von fünf Minuten kassieren - abgeschafft. Stattdessen gibt es ab der "Monte" 2007 für jede Etappe eine Einzelwertung. Die drei Tagesschnellsten werden mit drei, zwei respektive einem Punkt honoriert. Die Punkteverteilung für das Gesamtklassement bleibt wie gehabt bestehen. Allerdings werden im Gesamtergebnis ausschließlich jene Teilnehmer gewertet, die auch die gesamte Rallye absolviert haben.#w1#

Außerdem will die FIA weiter zur Kostensenkung beitragen: Die Anzahl der erlaubten Testtage wurde auf 48 gesenkt. Außerdem stehen den Werksteams für die 16 Saisonläufe maximal sechs Motoren pro Auto zur Verfügung. Weiterentwicklungen des Triebwerks sind - ähnlich wie in der Formel 1 - nur noch begrenzt möglich.

"Dreiräder" sind ab 2007 verboten

Bisher hat man ja auf den Verbindungsetappen die kuriosesten Bilder gesehen. Teilweise mit nur noch drei Rädern sind die Piloten zur nächsten Etappe gehumpelt. Das Fahren auf weniger als vier Rädern auf Verbindungsetappen ist nun aber gänzlich verboten worden. Wer sich ein Rad abreißt, muss ein neues montieren oder wird automatisch aus der Wertung genommen.

Beim Service bieten sich den Teams aber nun mehr Möglichkeiten. Der neue "Remote-Service" ermöglicht es, dass auch außerhalb des regulären Serviceparks an den Autos geschraubt werden darf, damit sie für die bevorstehende Prüfung hergerichtet werden. Bis zu vier Mechaniker dürfen da mit einer begrenzten Anzahl von Werkzeugen tätig werden.

Irland bekommt ersehnten WM-Status

Im Vergleich zum Vorjahreskalender sind 2007 auch drei neue Destinationen im Programm. In Norwegen findet nach der Rallye Schweden ein zweiter WM-Lauf auf Schnee statt. Erstmalig erhält auch ein Event in Irland den begehrten WM-Status. Auf der "grünen Insel" erwartet die Piloten im November der vierte Asphaltlauf des Jahres. Hinzu kommt das Comeback die Rallye Portugal, die nach fünfjähriger Abstinenz wieder in die Weltmeisterschaft aufrückt. Für diese drei Neuankömmlinge strich die FIA Australien, Zypern und die Türkei aus dem Kalender.

Als praktisch neue Rallye kann auch der Saisonauftakt in Monte Carlo bezeichnet werden: Die Traditionsveranstaltung kehrt 2007 in die Region Ardèche zurück und könnte daher mit einer höheren Eis- und Schneewahrscheinlichkeit aufwarten. Die Wahl der richtigen Pneus dürfte sich daher noch mehr als ausschlaggebender Faktor erweisen.