Villagra gibt dem Fiesta erstmals auf Asphalt die Sporen

Federico Villagra gibt bei der Rallye Spanien nach viermonatiger Auszeit sein Comeback am Steuer des Munchi's Ford - Erste Asphaltrallye mit dem Fiesta

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Rallye Spanien am kommenden Wochenende weist neben den üblichen Verdächtigen auch einige Rückkehrer in die WRC-Szene auf. Einer davon ist Federico Villagra, der am Steuer eines Ford Fiesta RS WRC des Munchi-Teams erstmals seit der Rallye Akropolis im Juni wieder einen WM-Lauf unter die Räder nimmt. Für den Argentinier wird es gleichzeitig der letzte Auftritt ihm Rahmen der laufenden WRC-Saison sein.

Titel-Bild zur News: Federico Villagra

Federico Villagra war mit dem Fiesta bis dato ausschleißlich auf Schotter unterwegs

"Ich freue mich sehr auf meine Rückkehr in die Weltmeisterschaft", versichert Villagra. "Ich habe das Team wirklich vermisst. Es kommt mir so vor, als würde die Rallye Griechenland bereits eine Ewigkeit zurückliegen." Seit seinem bis dato letzten WRC-Auftritt vor vier Monaten war Villagra allerdings nicht untätig.

In seinem Heimatland nahm er an insgesamt sechs Läufen der Argentinischen Rallye-Meisterschaft (ARC) teil. Mit nicht weniger als sechs Siegen am Steuer eines speziell für die harten Bedingungen in Südamerika entwickelten Fiesta weist Villagra eine makellose Bilanz auf. "Ich hoffe, ich kann einen Teil des Erfolgs nach Spanien retten", gibt der Pilot des Munchi-Ford-Teams zu Protokoll.

Wenngleich die vorletzte WM-Rallye 2011 am kommenden Wochenende seine insgesamt fünfte Teilnahme in Spanien markiert, so betritt Villagra dennoch Neuland. Seine bisherigen Auftritte fanden allesamt auf Schotter statt. Seit dem Vorjahr wird in Spanien auch teilweise auf Asphalt gefahren. "Ich war bis dato mit dem Fiesta RS WRC abgesehen von ein paar kurzen Prüfungen bei der Rallye Argentinien noch nicht auf Asphalt unterwegs. Damals war das Fahrzeug allerdings auf Schotter abgestimmt. Ich habe daher keine Ahnung, wie sich das Auto mit einem Asphalt-Setup anfühlen wird."

Ungeachtet dessen freut sich der Argentinier auf die bevorstehende Herausforderung, zumal es sein letzter Auftritt in diesem Jahr bei einem Weltmeisterschaftslauf sein wird. "Ich möchte die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen", so Villagra, der in Spanien nicht seinen angestammten Co-Piloten Jorge Perez Companc an seiner Seite weiß, sondern Diego Curletto. Companc musste seine Teilnahme aufgrund von geschäftlichen Verpflichtungen absagen.