Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Stobart nominiert Duval als Galli-Ersatz
Weil Gigi Galli verletzungsbedingt pausieren muss, wird François Duval bei der Rallye Neuseeland seinen Platz im Stobart-Ford-Team einnehmen
(Motorsport-Total.com) - François Duval erntet die Früchte für die starke Leistung, die ihm am vergangenen Wochenende in Deutschland den dritten Platz eingebracht hat: Der Belgier wurde vom Stobart-Team für die Rallye Neuseeland als Gigi-Galli-Ersatz nominiert und wird damit beim nächsten WM-Lauf wieder einen Ford Focus RS WRC07 pilotieren.

© xpb.cc
François Duval wird auch bei der Rallye Neuseeland an den Start gehen
Eigentlich darf in solchen Fällen laut Reglement nur ein Element der Fahrerbesetzung verändert werden, sprich Duval müsste mit Gallis Copilot Vorlieb nehmen. Wegen der Sprachbarriere sucht Stobart jedoch bei der FIA um eine Ausnahmeregelung an, sodass Duval doch mit seinem bewährten Partner Patrick Pivato an den Start gehen darf, mit dem er seit 2006 zusammenarbeitet.#w1#
"Wir freuen uns sehr darauf, François in Neuseeland wieder im Stobart-Team willkommen zu heißen", erklärte Teamchef Malcolm Wilson. "Er hat am vergangenen Wochenende in Deutschland einen fantastischen Job gemacht. Da er sowieso für Spanien und Korsika vorgesehen war, ist das eine gute Gelegenheit für ihn, mehr Erfahrung im Auto zu sammeln."
Galli hatte sich am Freitag in Deutschland bei einem Unfall ein Bein gebrochen und wird voraussichtlich für mehrere Monate ausfallen.

