SS3: Grönholm mit Bestzeit an der Spitze
Marcus Grönholm war Schnellster und übernahm die Führung vor Mikko Hirvonen - Probleme bei Jari-Matti Latvala
(Motorsport-Total.com) - In der dritten Wertungsprüfung "Mökkiperä 1" reihte sich Rekordsieger Marcus Grönholm dort ein, wo ihn die vielen finnischen Fans erwarten - ganz vorn. Der Ford-Werkspilot holte sich über die 13,72 Kilometer die Bestzeit mit 6:47.5 Minuten und übernahm damit auch die Führung bei der Rallye Finnland.

© Ford
Marcus Grönholm hat in der dritten Prüfung die Führung übernommen
Zweitschnellster war in dieser Prüfung Sébastien Loeb im Citroën. Grönholms WM-Verfolger war 2,1 Sekunden langsamer als der Finne und liegt in der Gesamtwertung der Rallye nun auf Platz drei mit 2,2 Sekunden Rückstand. Gesamtzweiter ist Grönholms Ford-Teamkollege Mikko Hirvonen. Der Finne holte diesmal die drittschnellste Zeit.#w1#
Stohl Gesamtfünfter
Viertschnellster war Chris Atkinson im Subaru, der auch in der Gesamtwertung Vierter ist, vor Daniel Sordo im zweiten Citroën C4. Stobart-Pilot Henning Solberg war Sechstschnellster. Manfred Stohl im Kronos-Citroën hat seine Ankündigung wahr gemacht und fährt voll auf Angriff - mit Erfolg. In dieser Prüfung war der Österreicher Siebtschnellster, in der Gesamtwertung liegt er auf Rang fünf.
Zeitgleich mit Stohl kam Petter Solberg im Subaru ins Ziel, Skoda-Privatier Jan Kopecky war Neuntschnellster. Pech hatte Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala. Der 22-jährige Finne, der mit seiner Bestzeit in der zweiten Wertungsprüfung die Führung übernommen hatte, hatte nun einen Dreher, würgte den Motor ab und musste zurückgeschoben werden auf die Strecke. Das kostete fast zwei Minuten, der Finne fiel damit weit zurück.

