• 20.05.2007 09:22

  • von Britta Weddige

SS13: Aus für Loeb!

Spitzenreiter Sébastien Loeb ist nach einem Dreher bei der Rallye Sardinien ausgeschieden - Marcus Grönholm führt jetzt vor Teamkollege Mikko Hirvonen

(Motorsport-Total.com) - "Ich will meinen Sieg nicht mehr riskieren", hatte Sébastien Loeb noch gestern Abend gesagt, nachdem er die zweite Etappe der Rallye Sardinien als Führender mit einem Vorsprung von 36,5 Sekunden beendet hatte. Doch jetzt wird es nichts mehr mit dem schon fast sicheren Sieg. Die Zahl "13" entpuppte sich als Unglückszahl für den Franzosen: In der 13. Wertungsprüfung war die Rallye für ihn beendet.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Aus im Graben! Sébastien Loeb musste auf dem Weg zum Sieg aufgeben

"S. Giovanni 1" war die erste Prüfung dieses Sonntags und sie brachte nicht nur die große Veränderung bei diesem Lauf, sondern auch in der Weltmeisterschaft. Loeb baute in diese Prüfung einen verhängnisvollen Dreher mit ein: Der Franzose blieb danach mit seinem Citroën C4 in einem Graben stecken und musste aufgeben.#w1#

Damit wurde für Marcus Grönholm wahr, worauf er nur insgeheim hoffen konnte: Das Uhrwerk Loeb hatte einen Fehler gemacht. Grönholm, der selbst in dieser Prüfung einen Dreher hatte und nur Zehnter wurde, übernahm die Führung vor seinem Ford-Teamkollegen Mikko Hirvonen. Sollte Grönholm seinen großen Vorsprung nun ins Ziel retten können und gewinnen, würde er auch in der Weltmeisterschaft wieder die Führung übernehmen, sieben Punkte hätte er dann mehr als Loeb.

Schnellster in dieser turbulenten Prüfung war Hirvonen mit 7:21.9 Minuten. In der Gesamtwertung hat er als neuer Zweiter nun 36,1 Sekunden Rückstand auf Grönholm. Zweitschnellster war Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala, der sich zum Ziel gesetzt hat, so viele Herstellerpunkte wie möglich für sein Team zu holen und nun Gesamtneunter ist. Sein Teamkollege Henning Solberg war Drittschnellster. Er hat jetzt einen Podestplatz in direkter Reichweite, denn er hat nur noch 9,6 Sekunden Rückstand auf den neuen Gesamtdritten, Loebs Teamkollegen Daniel Sordo, der in dieser Prüfung Vierter wurde.

Manfred Stohl holte sich die fünftschnellste Zeit, nach dem Aus des Weltmeisters ist er nun Gesamtsiebter, das wären zwei Punkte. Petter Solberg (Gesamtfünfter) war in dieser Prüfung Fünfter vor den Mitsubishi-Piloten Juho Hänninen (Gesamtachter) und Toni Gardemeister (Gesamtsechster). Subaru-Pilot Chris Atkinson holte in dieser Prüfung vor dem neuen Spitzenreiter Grönholm die neuntschnellste Zeit.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt