• 04.08.2007 07:24

  • von Britta Weddige

SS12: Loeb kann aufholen

Sébastien Loeb holte die erste Bestzeit des Tages und konnte die Lücke auf das führende Ford-Duo etwas schließen

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb hatte am Abend schon angekündigt, dass er in Finnland noch nicht aufgeben will. Und in der ersten Prüfung heute am frühen Morgen gelang es ihm zum ersten Mal, die bisherige Dominanz der beiden Ford-Werkspiloten Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen zu durchbrechen. Loeb holte sich in der zwölften Wertungsprüfung "Kaipolanvuori" die Bestzeit. Der Citroën-Pilot durchfuhr die 13,45 Kilometer in 6:53.4 Minuten.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb konnte in Finnland seine erste Bestzeit holen

Zweitschnellster war der Gesamtführende Grönholm im Werksford mit 6:55.6 Minuten. Damit konnte Loeb als Gesamtdritter seinen Rückstand auf den Finnen um 2,2 auf 18 Sekunden leicht verkürzen. Der Gesamtzweite Hirvonen war diesmal Drittschnellster, 2,6 Sekunden war er langsamer als Loebs Bestzeit.#w1#

Dahinter reihten sich wieder die beiden Subarus ein, Petter Solberg (Gesamtfünfter) holte die viertschnellste Zeit vor seinem Teamkollegen Chris Atkinson (Gesamtvierter). Loebs Teamkollege Daniel Sordo konnte sich im Kampf um Gesamtrang wieder ein zwei Sekunden mehr Luft gegenüber Henning Solberg (Stobart) verschaffen. Der Spanier war in dieser Prüfung Sechstschnellster.

Kronos-Pilot Manfred Stohl hatte sich zum Ziel gesetzt, von Gesamtrang acht aus die vor ihm liegenden Sordo und Henning Solberg anzugreifen. Den Abstand auf Gesamtrang sieben konnte Stohl mit der siebtschnellsten Zeit verkürzen, 12,7 Sekunden liegt er noch hinter Solberg im Stobart-Ford.

Die zeitgleichen Juho Hänninen im Mitsubishi und Solberg sowie Mads Östberg im privat eingesetzten Subaru komplettierten die Top 10.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!