• 03.08.2007 22:46

  • von Britta Weddige

Loeb: "Das war Schadensbegrenzung"

Sébastien Loeb konnte auf der ersten Etappe nichts gegen Ford ausrichten, ist als Dritter aber zumindest "Best of the Rest" - Citroën will aber nicht aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Die Resignation schien bei Sébastien Loeb im Tagesverlauf immer größer zu werden. Der Franzose prügelte seinen C4 ans Limit und ging in jeder Prüfung volles Risiko. Doch gegen die übermächtigen Lokalmatadoren Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen im Ford war heute kein Kraut gewachsen. Immerhin konnte sich Lob als Drittplatzierter als "Best of the Rest" behaupten - wenn auch sein Rückstand auf Grönholm mit 20 Sekunden schon doppelt so groß ist wie nach der ersten Etappe bei der Rallye Finnland im vergangenen Jahr.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb weiß, dass sich an der Spitze noch einiges tun kann

"Das ist wirklich nicht der einfachste Lauf, um nach der Pause wieder einzusteigen", erklärte Citroën-Teamchef Guy Fréquelin. "Finnland ist eine der komplexesten Rallyes, wo das Gefühl des Fahrers und vor allem die Ortskenntnisse sehr wichtig sind, um 100 Prozent geben zu können. Und das war bei unseren Crews heute nicht immer der Fall."#w1#

Kleiner Fehler bei Loeb

"Wir haben den ganzen Tag gefightet, damit unsere Rivalen wenigstens nicht ganz so weit davonziehen können", ergänzte Loeb. "Es war eine Schadensbegrenzung, die ist uns gelungen, aber ein Rückstand ist da. Obwohl ich schnell gefahren bin, habe ich mich bei den zweiten Durchfahrten nicht so gut gefühlt, weil der Boden so aufgewühlt war. Außerdem habe ich einen kleinen Fehler gemacht, als ich in SP vier in einer Haarnadel den Motor abgewürgt habe."

Aber der dreimalige Weltmeister will die Flinte noch nicht ins Korn werfen. "Die Rallye ist noch lange nicht vorbei", sagte Loeb. "Mein C4 hatte ein perfektes Handling, aber wir werden weiter am Set Up arbeiten. Wir haben ja auch Piloten hinter uns und ich kann mir nicht leisten, vom Gas zu gehen. Deshalb werden wir weiter pushen, was dann auch die vor uns unter Druck setzen wird. Es kann noch so viel passieren. Morgen haben wir über 180 Prüfungskilometer und ich habe selbst schon die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass sich die Situation an der Spitze sehr schnell ändern kann."

"Ich habe selbst schon die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass sich die Situation an der Spitze sehr schnell ändern kann." Sébastien Loeb

Teamkollege Daniel Sordo, eigentlich noch ein Neuling bei der Rallye Finnland, beendete den Tag als Sechster. "Ich bin keinerlei Risiken eingegangen", berichtete der Spanier. "Mein Ziel ist es ins Ziel zu kommen und Punkte für Citroën zu holen. Mein sechster Platz ist ermutigend, ich bin zwar nicht völlig happy mit dieser Position, aber mein Tag war okay."