• 14.06.2008 11:10

  • von Britta Weddige

SS11: Ford-Trio in Führung

Sébastien Loeb ist als Straßenkehrer zurückgefallen auf Rang vier, Mikko Hirvonen führt vor Jari-Matti Latvala und Gigi Galli

(Motorsport-Total.com) - Die Ford-Taktik beginnt, aufzugehen. In der zweiten Prüfung dieses Samstags ist Sébastien Loeb, dem man freiwillig die Über-Nacht-Führung überlassen hatte, als Straßenkehrer von Platz eins abgerutscht auf Rang vier. Damit liegen drei Ford an der Spitze. Neuer Gesamtführender der Türkei-Rallye ist Werks-Pilot Mikko Hirvonen mit 2,9 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Weitere 2,3 Sekunden dahinter folgt Gigi Galli im Stobart-Ford als Dritter. Loeb hat 13,7 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen hat in der Türkei wieder die Führung übernommen

Hirvonen profitierte in dieser Prüfung von seiner fünften Startposition, holte Bestzeit und war damit fast sechs Sekunden schneller als alle anderen. "Es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel und es gibt viele Felsen, an denen man sich einen Reifenschaden oder einen Aufhängungsbruch holen kann", sagte Hirvonen, der sich nicht zu früh freuen will. "Man bekommt ziemliche Schläge auf die Reifen, aber ich werde Vollgas geben." Denn Hirvonen hat sich vorgenommen, heute so viel Vorsprung herauszufahren, dass er morgen auch als Erster und Straßenkehrer in die letzten Prüfungen gehen kann, ohne die Führung durch den Zeitverlust zu verlieren.#w1#

Teamkollege Latvala weiß, dass Loeb alles versuchen wird, den Anschluss an die Ford-Piloten zu halten: "Er ist ein exzellenter Fahrer, er wird die ganze Zeit Druck machen", sagte Latvala über den Citroën-Piloten.

Loeb bestätigte, dass er zu 100 Prozent Vollgas gibt. "Ich kann keine spezielle Taktik fahren, ich gebe einfach Vollgas", so der Franzose. "Ich beobachte zwar die Splitzeiten der anderen, aber ich kann nicht viel gegen sie tun - ich kann einfach nicht schneller fahren."

Hinter den Top 4 hat sich nichts verändert: Henning Solberg (Stobart) ist weiter Fünfter vor seinem Bruder Petter Solberg (Subaru). Daniel Sordo ist im zweiten Citroën Siebter, Stobart-Youngster Matthew Wilson liegt als Achter auf dem letzten Punkterang.

Jetzt steht eine Servicepause in Kemer an, weiter geht es um 11:59 Uhr MESZ mit der 12. Wertungsprüfung "Kemer 1".