Solberg gibt nicht auf: Loeb noch zu holen

Petter Solberg fuhr seinem ersten Saisonsieg auch in Neuseeland hinterher - Dennoch glaubt der Ford-Werkspilot weiter an eine Titelchance

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg beendete die Rallye Neuseeland am vergangenen Wochenende auf Platz drei. Aus dem langersehnten ersten Saisonsieg für den Ex-Weltmeister aus Norwegen wurde somit auch am anderen Ende der Welt nichts. Stattdessen fuhr Sebastien Loeb beim siebten Saisonlauf seinen fünften Triumph ein und geht mit einem beruhigenden Punktevorsprung in die letzten sechs Rallyes des Jahres.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg wird es auch künftig nicht an Einsatz mangeln lassen

Solberg hat vor der Rallye Finnland (2. bis 5. August) bereits 55 Zähler Rückstand auf WM-Spitzenreiter Loeb und liegt hinter dessen Citroen-Teamkollegen Mikko Hirvonen auf Platz drei der Punktetabelle. Dennoch glaubt der ewige Optimist in Diensten des Ford-Werksteams weiter an eine Titelchance in diesem Jahr.

"Das Team ist mit vollem Einsatz bei der Sache", versichert Solberg und fügt hinzu: "Jeder arbeitet unglaublich schwer und wir alle wissen, dass wir ein schnelles Auto haben. Jetzt geht es nur noch um Details, aber ich habe keine Zweifel, dass wir unser Ziel erreichen werden." So oder ähnlich klingen die Parolen des Norwegers schon seit geraumer Zeit. Der ersehnte erste Saisonsieg lässt aber weiterhin auf sich warten.

Die Flinte ins Korn zu werfen, kommt für den Weltmeister des Jahres 2003 allerdings nicht in Frage. "Loeb mag einen großen Vorsprung haben, aber wir erlebten es im vergangenen Jahr, dass er zwei- oder dreimal in Folge ausfiel. Das kann wieder passieren und dann kann alles passieren", so Solberg vielsagend. Eines steht für den Ford-Werksfahrer fest: "Wir werden weiter angreifen und ihn bis zum Ende des Jahres unter Druck setzen."


Fotos: Petter Solberg, WRC: Rallye Neuseeland