R5-Debüt in Finnland: M-Sport liefert an Kunden

M-Sport liefert die ersten Ford Fiesta R5-Modelle an Kunden aus - Bei der Rallye Finnland findet der erste Wettbewerbseinsatz statt

(Motorsport-Total.com) - Für die Rallye-Schmiede M-Sport ist das Kundengeschäft immens wichtig. Derzeit wird in der altehrwürdigen Dovenby Hall in der britischen Grafschaft Cumbria mit Hochdruck an der neuen R5-Version des Ford Fiesta gearbeitet. Der erste Test unter Wettbewerbsbedingungen ist am vergangenen Wochenende bei der Ypern-Rallye positiv verlaufen. Das Interesse an dem neuen Boliden ist groß. Die ersten Autos werden schon in den kommenden Wochen an Kunden ausgeliefert. Das richtige Wettbewerbsdebüt wird bei der Rallye Finnland Anfang August stattfinden.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Thierry Neuville fuhr in Ypern zum ersten Mal den neuen Ford Fiesta R5 Zoom

Robert Barrable, Eyvind Bynildsen und Elfyn Evans planen den Einsatz des R5-Fiesta in Finnland. Die ersten Autos haben die Dovenby Hall bereits verlassen. Die Teams MM-Motorsport und Sykora-Racing erhalten die ersten Modelle. M-Sport plant, dass pro Woche zwei weitere Autos an Kunden ausgeliefert werden können. Bei M-Sport-Boss Malcolm Wilson sind bereits 20 Bestellungen eingelangt. Das Geschäft floriert, denn das Auto konnte bei der Performance und beim Preis/Leistungsverhältnis die Rallye-Szene überzeugen.

Offiziell homologiert wurde der R5-Fiesta am 1. Juli. "Es ist fantastisch, wenn man die ersten fertigen Autos sieht und sie sich auf dem Weg zum Kunden befinden", freut sich Wilson. "Seit zwei Jahren arbeiten wir an diesem Projekt. Es ist sehr befriedigend, wenn jetzt alles zusammenkommt. Von den Designern und Ingenieuren bis zu den Technikern im Workshop haben alle fantastisch gearbeitet. Die ganze Firma kann auf dieses Modell stolz sein. Ich bin jetzt sehr gespannt, welche Fortschritte unsere Kunden mit diesem Auto machen werden. Hoffentlich holen sie weltweit viele Siege."