powered by Motorsport.com

Peugeot: Erfolgreicher Test des 208 T16 im Ernstfall

Kris Meeke fuhr bei der Ypern-Rallye mit dem neuen Peugeot 208 T16 außer Konkurrenz vor dem Feld: Wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung gesammelt

(Motorsport-Total.com) - Bei der Ypern-Rallye erlebte der Peugeot 208 T16 seinen ersten öffentlichen Auftritt im Rahmen der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Dabei handelte es sich nicht um die spektakuläre Pikes-Peak-Version des 208 T16, mit der Sebastien Loeb an diesem Wochenende im US-Bundesstaat Colorado auf Rekordjagd geht, sondern um die nach dem neuen R5-Reglement aufgebaute Rallye-Version.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke gab dem Peugeot 208 T16 in Belgien kräftig die Sporen Zoom

Am Steuer des außer Konkurrenz vor dem ERC-Feld fahrenden 208 T16 saß Kris Meeke. Auf dem Beifahrersitz hatte er Chris Patterson, den langjährigen WRC-Beifahrer von Petter Solberg. "Es ist toll, dass ich den 208 T16 als erster Fahrer bei einer Rallye fahren durfte. Das Auto zeigte ein gutes Tempo und war zuverlässig", berichtet Meeke zufrieden.

Nachdem die erste Etappe der Ypern-Rallye im Zeichen von Regenfällen und entsprechend rutschigem Asphalt stand, waren die belgischen Straßen am zweiten Tag trocken. "Als die Bedingungen gegen Ende der Rallye perfekt waren, trieb ich das Auto ans Limit. Das hat Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es künftig weitere Einsätze geben wird, denn wir haben bei diesem Auftritt eine Menge wertvoller Daten sammeln können", so Meeke, der Anfang August für die Schwestermarke Citroen den WRC-Klassiker in Finnland bestreitet.

Derweil steht der Peugeot 208 T16 noch am Beginn der Entwicklung. "Wir haben gerade einmal die Hälfte des Entwicklungsprogramms hinter uns gebracht", erklärt Alexis Avril, bei Peugeot für die Kundeneinsätze zuständig, und führt im Hinblick auf die Witterungsbedingungen an: "Nach unserem Test auf rauem Asphalt in der Region Var in Frankreich waren die Prüfungen rund um Ypern ein guter Test auf Straßen mit wenig Grip. Schließlich waren wir zuvor noch nie mit diesem Auto bei Regen unterwegs."

In den kommenden Wochen und Monaten wird Peugeot die Entwicklung des 208 T16 mit Testfahrten auf Asphalt und auf Schotter weiter vorantreiben. Danach steht die Homologation des R5-Boliden an. Erst danach ist das Fahrzeug für den Wettbewerb in der ERC und WRC zugelassen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt