Meeke debütiert den Peugeot 208 T16 in Ypern

Kris Meeke ist gespannt auf die Premiere des neuen Peugeot 208 T16 - Bei der Ypern-Rallye stehen Testfahrten mit dem neuen R5-Boliden auf dem Programm

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft des Rallye-Sports beginnt an diesem Wochenende in Belgien: Neben Thierry Neuville, der den neuen Ford Fiesta R5 fahren wird, klemmt sich Kris Meeke hinter das Steuer des Peugeot 208 T16. Für beide Autos, die nach dem R5-Reglement gebaut sind, ist es der erste öffentliche Auftritt bei einer Rallye, auch wenn sie nicht am Wettbewerb der Ypern-Rallye teilnehmen dürfen. Sie werden vor dem Zero-Auto alle 20 Prüfungen absolvieren. Es ist ein wichtiger Test und eine Standortbestimmung der neuen Autos.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke wird in Ypern erstmals dem Peugeot 208 T16 die Sporen geben

Für Meeke ist es zudem eine Rückkehr an eine erfolgreiche Strecke, denn im Jahr 2009 gewann er in Ypern den IRC-Lauf. Seit Ende 2011 wird der Nordire zum ersten Mal bei einer Rallye starten, auch wenn er nicht in die Wertung einfließt. Als Co-Pilot wird Chris Patterson fungieren, der seit dem WRC-Rücktritt von Petter Solberg ebenfalls auf neue Aufgaben wartet. "Ich habe mit Interesse die ersten Testfahrten des Peugeot 208 T16 auf Asphalt verfolgt", sagt Meeke. "Ich habe mich viel mit den Technikern und Ingenieuren unterhalten, damit wir für Ypern vorbereitet sind."

"Ich habe gute Erinnerungen an diese Rallye, denn ich habe sie bei meinem ersten Start im Jahr 2009 gewonnen. Es sind sehr spezielle Straßen mit einem Asphalt, den man sonst nirgendwo anders findet." Genau wie M-Sport wird auch Peugeot den Auftritt für diverse Tests nutzen. "Es ist gut, dass wir schon jetzt an einer Rallye teilnehmen, denn nach den Tests müssen wir uns anderen Bedingungen stellen. Deshalb können wir besser abschätzen, wo wir bei der Entwicklung stehen."

"In Ypern wollen wir mehr über das Auto lernen und verschiedene Lösungen testen", lautet der Fahrplan für Meeke und die Peugeot-Ingenieure. "Vor der Rallye gibt es noch einen Testtag, um eine Basisabstimmung zu erarbeiten. Dann möchten wir diese Abstimmung im Laufe der Rallye weiterentwickeln. Es ist sicher der ideale Ort für das Wettbewerbsdebüt eines neuen Autos, auch weil viele Fans dort sind und die Atmosphäre immer unglaublich ist. Für Chris und mich ist es eine Ehre, den Peugeot 208 T16 beim Debüt zu fahren."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!