• 24.06.2013 14:19

Loix startet in Ypern für Skoda

Rallye-Legende Freddy Loix nimmt am kommenden Wochenende die Ypern-Rallye für Skoda in Angriff - Auf heimischem Terrain hat der Belgier schon Siege gefeiert

(Motorsport-Total.com) - Die belgische Legende Freddy Loix fährt bei seiner Heimat-Rallye für Skoda Motorsport in der FIA European-Rally-Championship (ERC). Der 42-Jährige konnte die Ypres Rallye, die diesmal vom 27. bis 29. Juni stattfindet, schon zweimal für den tschechischen Autohersteller gewinnen. In der ERC-Gesamtwertung führt Skoda mit seiner Crew um das tschechische Fahrerduo Jan Kopecky und Pavel Dresler nach fünf Saisonläufen souverän.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix tritt vor heimischer Kulisse wieder mit einem Skoda an Zoom

"Ich bin sehr glücklich, wieder zurück am Steuer des Skoda Fabia S2000 bei der Ypres-Rallye zu sein. Mich verbinden hier mit diesem tollen Auto sehr viele gute Erinnerungen", sagt Loix. 2010 und 2011 konnte er die Asphalt-Rallye in seiner Heimat Belgien im Skoda für sich entscheiden. Insgesamt gehen sogar sieben Erfolge bei der Ypres-Rallye auf Loix' Konto. Sein Start zusammen mit Beifahrer Frederic Miclotte wird diesmal auch durch die Unterstützung von Skoda Belgien möglich. Die Kombination ist fast eine Erfolgsgarantie: 2010 und 2011 hatte Skoda - auch dank Loix - den Markentitel in der IRC gewonnen.

"Ich möchte allen Partnern danken, die diesen Start möglich gemacht haben", sagt Loix: "Wer die 112-Jährige Motorsportgeschichte von Skoda und die Bedeutung der Ypres-Rallye kennt, weiß, wie speziell diese Rallye für uns alle wird. Der Kampf ums Podium wird hart." Allerdings ist der Routinier optimistisch, dass er mit dem Fabia S2000 von der ersten Wertungsprüfung an konkurrenzfähig sein wird und sich dann im Rallyeverlauf weiter steigern kann.

Wie schnell der Skoda Fabia S2000 auf verschiedenen Untergründen ist, haben Kopecky und Dresler bereits eindrucksvoll bewiesen. Bei ihren bislang vier ERC-Starts in der laufenden Saison feierten sie in Österreich, auf den Kanaren und den Azoren drei Siege und belegten auf Korsika einmal Platz zwei. Das tschechische Duo liegt damit mit 146 Punkten souverän an der Spitze der Gesamtwertung.

Bei der herausfordernden Rallye in Belgien stehen für Loix 297,93 Kilometer in insgesamt 20 Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!