powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Norwegen: Gröndal im zweiten Adapta-Subaru

Anders Gröndal darf beim Heimspiel in Norwegen zum vierten Mal WRC-Luft schnuppern: "Freue mich wie ein kleines Kind"

(Motorsport-Total.com) - Zwar hat sich Subaru werksseitig aus der Rallye-Weltmeisterschaft verabschiedet, aber dennoch wird man die Impreza in der WRC 2009 bewundern dürfen. Morten Östberg wird zwei der Boliden aus dem Hause Prodrive an den Start bringen. In Norwegen wird neben seinem Sohn Mads auch der Anders Gröndal zu einer weiteren WRC-Chance kommen. Der 24-Jährige wird das Heimspiel gemeinsam mit seiner schwedischen Beifahrerin Maria Andersson in Angriff nehmen.

Die Subaru Impreza WRC darf man auch 2009 in der Rallye-WM bewundern Zoom

"Das ist unglaublich für uns", strahlte Gröndal, "ich freue mich wie ein kleines Kind." Der Norweger rechnet sich auf bekanntem Schneegeläuf gute Chancen aus, denn immerhin bekommt er bestes Material. "Das wird fantastisch sein. Das Auto wird sofort auf dem Stand der aktuellsten und besten Wagen sein. Es liegt nun an mir, diese Möglichkeit auch entsprechend zu nutzen."#w1#

Gröndal hatte letztmals bei der Rallye Norwegen 2007 im WRC-Auto gesessen. Im vergangenen Jahr gab es Pläne für eine komplette WRC-Saison 2009, doch Sponsor 'Valvoline' machte angesichts der Wirtschaftskrise einen schnellen Rückzieher. "Die Sponsoren bieten erst einmal die Grundlage", erklärte Teamchef Morton Östberg. "Jetzt muss Anders die Leistung bringen. Je besser das Ergebnis, umso größer sind die Chancen auf weitere Einsätze."

Bis zum 1. März kann sich das bisherige Adapta-Team noch für die Herstellerwertung anmelden. Voraussetzung wäre die feste Vergabe des zweiten Cockpits an einen Piloten. Genau auf diesen Platz hofft Gröndal nun. "Wir sind erst einmal als Privatteam angemeldet", sagte Östberg. "Aber es gibt noch Optionen. Wir schließen es nicht ganz aus, dass wir vielleicht doch noch als Hersteller an den Start rollen. Im Moment sind wir aber als Adapta-Mannschaft glücklich."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
01.06. 19:30
Motorsport - Porsche GT Magazin
02.06. 23:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
07.06. 21:00
Motorsport Live - ADAC GT4 Germany
08.06. 11:45
Motorsport Live - ADAC Formel 4
08.06. 13:10

Aktuelle Bildergalerien

WRC Rallye Chile 2019
WRC Rallye Chile 2019

WRC Rallye Argentinien 2019
WRC Rallye Argentinien 2019

WRX Abu Dhabi: Spektakulärer Crash - Nitiss steigt Marklund auf's Dach
WRX Abu Dhabi: Spektakulärer Crash - Nitiss steigt Marklund auf's Dach

WRC Rallye Frankreich 2019
WRC Rallye Frankreich 2019

WRC Rallye Mexiko 2019
WRC Rallye Mexiko 2019

WRC Rallye Schweden 2019
WRC Rallye Schweden 2019

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!