• 14.10.2011 13:02

MINI: Hohe Erwartungen vor der Rallye Spanien

Dani Sordo geht nach zwei Podestplätzen mit großen Erwartungen in sein Heimspiel - Kris Meeke will weiter lernen und endlich ein gutes Ergebnis einfahren

(Motorsport-Total.com) - Der fünfte Auftritt des MINI WRC Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft 2011 bei der Rallye Spanien ist für Dani Sordo und Co-Pilot Carlos del Barrio ein Heimspiel. Die Formkurve der beiden Lokalmatadoren und ihres MINI John Cooper Works WRC mit der Startnummer 37 zeigt nach dem dritten Platz in Deutschland und Position zwei in Frankreich steil nach oben.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Die Heimrallye von Dani Sordo führt teilweise über Asphalt

"Das wird für mich natürlich eine sehr spezielle Rallye, schließlich trete ich in meiner Heimat an", sagt Sordo und ergänzt: "Seit bei dieser Rallye nicht mehr nur auf Schotter gefahren wird, hat sich die Durchschnittsgeschwindigkeit massiv erhöht. Allerdings kann das Wetter in diesem Teil Spaniens und zu dieser Jahreszeit sehr schnell umschlagen. Wenn es trocken bleibt, werden wir dort sehr schnell unterwegs sein."

Für den zwölften WM-Lauf des Jahres in der spanischen Region Tarragona haben sich Kris Meeke und Beifahrer Paul Nagle im MINI mit der Startnummer 52 vorgenommen, nach viel Pech in den vergangenen Rallyes endlich ihr erstes gutes Resultat einzufahren.

"Ich freue mich sehr auf diese Rallye", sagt Meeke und gesteht: "Ich habe eine Menge zu lernen. Das letzte Mal war ich im Jahr 2005 in Spanien am Start, damals noch im Rahmen der J-WRC." Für Meeke ist die Rallye Spanien aus diesem Grunde "eine völlig neue Veranstaltung, für die ich einen komplett neuen Aufschrieb benötige", wie er offenbart. "Das Wetter kann auch eine große Rolle spielen", ist sich der Brite bewusst. "Wenn es regnet, verwandelt sich die Piste schnell in eine Rutschbahn. Bei Trockenheit werden aber alle ein hohes Tempo anschlagen können."

Bewährte Strategie im Vorfeld

Mit seiner bisherigen Strategie, beide Fahrer unmittelbar vor jeder Rallye testen zu lassen, hat Dave Wilcock, Technischer Direktor im MINI WRC Team, bisher großen Erfolg gehabt. Deshalb werden Sordo und Meeke auch am Sonntag und Montag vor der Rallye Spanien auf nahegelegenen Straßen und Wegen für Testfahrten unterwegs sein.

"In Deutschland und Frankreich haben wir unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Zu einem derart frühen Zeitpunkt in der Entwicklung des neuen Autos konnten wir nicht damit rechnen, schon um Siege zu kämpfen", gibt sich Teamchef David Richards erfreut. "Dani wird bei seinem Heimspiel in Spanien alles daran setzen, zum dritten Mal hintereinander auf das Podium zu fahren. Kris möchte bei dieser Rallye unbedingt ins Ziel kommen. Angesichts der guten Pace, die er bisher gezeigt hat, hat auch er das Zeug für ein Top-Ergebnis", ist der Boss überzeugt.