WRC Deutschland

Live-Ticker Rallye Deutschland: Samstag in der Chronologie

Tag zwei der Rallye Deutschland im Live-Ticker: +++ Stephane Lefebvre und Gabin Moreau bei Unfall auf der Panzerplatte verletzt +++ Ogier klar in Front +++

19:17 Uhr

Was für ein Tag!

Dieser Rallyetag hat uns in Atem gehalten, und das leider nicht nur mit guten Nachrichten. Aber nachdem Gewissheit besteht, dass es Stephane Lefebvre und Gabin Moreau den Umständen entsprechend gut ist, beschließen wir für heute den Live-Ticker. Am Sonntag sind Frühaufsteher-Qualitäten gefragt, die erste von vier WP des Schlusstags startet schon um 7:13 Uhr. Dann meldet sich Markus Lüttgens wieder mit dem Live-Ticker, für heute wünsche ich einen schönen Abend!


19:14 Uhr

Der kompakte Überblick

Wer nicht den ganzen Tag hier im Live-Ticker dabei war (warum eigentlich nicht? ;-) ) findet in unserem Rallyebericht das Geschehen noch einmal kompakt zusammengefasst.


19:11 Uhr

Skoda in der WRC2 weiter klar in Front

Skoda dominiert in der WRC2 weiter das Geschehen, allerdings ist Armin Kremer am Samstag von Platz eins auf drei zurückgefallen. In Führung liegt in der zweiten Esapekka Lappi gefolgt von seinem Werksfahrerkollegen Jan Kopecky.


19:06 Uhr

Erschreckende Bilder vom Lefebvre-Citroen

Diese Fotos verdeutlichen, wie heftig der Unfall gewesen sein muss. Der Motor ist aus dem Chassis herausgerissen, vom Vorderwagen nicht mehr viel übrig. Da muss man fast froh sein, dass es "nur" Knochenbrüche sind. Ganz böser Crash!


18:54 Uhr

Ergebnis WP14 und Gesamtstand


18:44 Uhr

Ogier lehnt vorzeitige Glückwünsche noch ab

33,4 Sekunden: Das sind ein sicheres Polster vor dem Schlusstag. Doch Sebastien Ogier will sich noch nicht als Sieger feiern lassen. "Wir sind in einer guten Position, aber morgen sind es noch einmal 60 Kilometer, das ist noch recht lang. Es gibt auf den Prüfungen noch einige schwierige Abschnitte", sagt er. Zum Beweis dieser Aussage reicht ein Blick in die Vergangenheit. Man denke nur an das Jahr 2014 zurück, als zuerst Jari-Matti Latvala und dann Kris Meeke in Führung liegend am Schlusstag ausschieden. Nur wer die WP "Dhrontal" und "Sauertal" zweimal übersteht, kann die Rallye Deutschland gewinnen.

Sebastien Ogier Julien Ingrassia Volkswagen Volkswagen Motorsport WRC ~Sebastien Ogier (Volkswagen) und Julien Ingrassia ~

18:40 Uhr

Hochspannung im Kampf um Platz zwei

Dani Sordo ist fährt die zweitschnellste Zeit bei WP14 und schiebt sich dadurch an Teamkollege Neuville vorbei auf Rang drei. Der Belgier ist allerdings auch schneller als Mikkelsen, wodurch nun Hochspannung im Kampf um Platz zwei herrscht. Die drei Piloten sind vor dem Schlusstag nur noch durch vier Sekunden voneinander getrennt.


18:33 Uhr

Mikkelsen nun über eine halbe Minute zurück

Andreas Mikkelsen verliert im zweiten Teil der WP zwar kaum noch Zeit dazu, ist aber 13,1 Sekunden langsamer als Ogier und liegt nun 33,4 Sekunden hinter dem Franzosen zurück. Der Poker mit den harten Reifen hat sich nicht ausgezahlt. "Ich musste etwas ausprobieren", bereut der Norweger aber nichts, "es war jedoch schwierig Grip zu finden und Vertrauen aufzubauen." Nun muss Mikkelsen sogar um Platz zwei zittern, denn Thierry Neuville und Dani Sordo sind richtig schnell unterwegs.


18:22 Uhr

Sorgt Ogier für die Vorentscheidung?

Sebastien Ogier fliegt über die Panzerplatte und ist bei der dritten Zwischenzeit schon 12,0 Sekunden schneller als Andreas Mikkelsen. Wenn er dieses Tempo hält, ist die Vorentscheidung im Kampf um den Sieg gefallen. Mehr als eine halbe Minute Rückstand kann Mikkelsen bei den nur noch vier WP am Schlusstag aus eigener Kraft kaum mehr aufholen.


18:00 Uhr

Ergebnis WP13 und Gesamtstand

Thierry Neuville gewinnt seine zweite WP in Folge, verschafft sich im Kampf gegen Teamkollege Dani Sordo aber nur wenig Luft.


17:47 Uhr

Poker zahlt sich (noch) nicht aus

Beim insgesamt dritten Durchgang der "Arena Panzerplatte" verliert Mikkelsen 0,5 Sekunden auf Ogier. Der hat damit nun 20,3 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen.


17:40 Uhr

Mikkelsen pokert mit den Reifen

Interessante Reifenwahl vor der Panzerplatte. Alle Michelin-Kunden in der WRC entscheiden sich mehrheitlich oder ausschließlich für weiche Reifen. Nur Andreas Mikkelsen wählt vier harte und nur zwei weiche Reifen. Nach dem bisherigen Verlauf des Samstags muss der Norweger aber auch einen solchen Poker riskieren, denn vom Tempo her ist er Ogier unterlegen.


17:02 Uhr

Erste Bilder vom Lefebvre-Auto

Richtig viel erkennt man auf diesen Hubschrauberaufnahmen nicht, aber der Citroen muss ziemlich frontal eingeschlagen sein.


16:40 Uhr

Schlussspurt am Samstag

Nach einer kurzen Pause in der Reifenwechselzone folgen ab 17:30 Uhr die beiden letzten WP des Samstags. Je einmal geht es über die "Arena Panzerplatte" und die "Panzerplatte lang".


16:38 Uhr

Ergebnis WP12 und Gesamtstand

Trotz der WP-Bestzeit von Thierry Neuville bleibt sein Kampf gegen Teamkollege Dani Sordo um Platz drei sehr spannend. Nur 3,3 Sekunden trennen die beiden Hyundai-Fahrer.


16:29 Uhr

Gabin Moreau am linken Bein operiert

Auf der offiziellen Facebook-Seite von Stephane Lefebvre gibt es ein Update. Darin wird bestätigt, dass er und Beifahrer Gabin Moreau beim Abtransport bei Bewusstsein waren, aber "mehrere Knochenbrüche" erlitten haben. Moreau wurde noch am Nachmittag am gebrochenen linken Knöchel operiert.