Kuipers freut sich auf sein Fiesta-WRC-Debüt
Dennis Kuipers tritt bei der Rallye Schweden erstmals unter dem Banner des neuen Ferm-Teams und mit einem der neuen Ford Fiesta RS WRC an
(Motorsport-Total.com) - Mit der Rallye Schweden steigt ein neues Team in die Rallye-Weltmeisterschaft WRC ein, hinter der sich ein bereits bekannter Name verbirgt. Die Mannschaft rund um den niederländischen Piloten Dennis Kuipers heißt nun nach dem neuen Hauptsponsor Ferm-Team. Die Mannschaft geht als Privatteam mit einem der neuen Ford Fiesta RS WRC an den Start und will sich auf Augenhöhe mit anderen M-Sport-Teams wie Stobart und Munchi's bewegen.

© Ferm/M-Sport
Dennis Kuipers hat den Fiesta RS WRC bereits im Schnee ausprobiert
In den vergangenen Monaten haben sich Kuipers und sein belgischer Co-Pilot Frederic Miclotte intensiv vorbereitet, um bei der Rallye Schweden (10. bis 13. Februar) gleich einen optimalen Start in ihre neue Kampagne zu haben. So hat Kuipers viel Zeit in Eis und Schnee verbracht. "Die Rallye Schweden steht für Temperaturen unter Null, schnee- und eisbedeckte Pisten und schnelle Prüfungen. Das erfordert eine spezielle Vorbereitung", weiß der Ferm-Pilot.
Er hat in Norwegen gemeinsam mit Coach John Haugland an seinem Fahrstil gefeilt. "Für meine skandinavischen Kollegen ist es etwas völlig Normales, auf Schnee zu fahren. Aber ich komme aus den Niederlanden. Wir haben nur selten Schnee, also muss ich mir andere Trainingsmöglichkeiten suchen", sagt Kuipers.
Nach dem Wintertraining im Norden reiste Kuipers weiter zu M-Sport nach England, wo er sich mit seinem neuen Fiesta RS WRC vertraut machte. "Der 1,6-Liter-Turbomotor liefert konstante Leistung. Dazu kommt sehr guter Grip. M-Sport hat wirklich ein Rallyeauto mit viel Potenzial gebaut", urteilt Kuipers. Der Niederländer wird in dieser Saison insgesamt elf WM-Läufe bestreiten. Beim Einsatz des Fiesta wird das Ferm-Team von M-Sport unterstützt.

