• 07.02.2011 19:33

  • von Britta Weddige

Petter Solberg: "Ich bin immer optimistisch!"

Petter Solberg will im Citroen DS3 WRC konstant um das Podium kämpfen - Das Ziel ist der Titel, und 2011 soll dabei nicht sein letzter Anlauf sein

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg startet in dieser Woche in Schweden in seine elfte Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Zwar fehlt es ihm an Testkilometern und am Geld, doch der Norweger geht dennoch zuversichtlich in sein erstes Jahr im neuen Citroen DS3 WRC. Natürlich hätte er gern mehr getestet, doch der eine Tag, den er bisher am Steuer des neuen Boliden verbracht hat, sei "wirklich gut" verlaufen, berichtet er gegenüber 'wrc.com'.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Für Privatier Petter Solberg ist Rücktritt derzeit kein Thema

Der DS3 WRC mache Spaß, habe eine gute Balance und sei recht einfach zu fahren, urteilt Solberg über sein neues Arbeitsgerät. Zudem hat er bei der Rallye Monte Carlo in einem Peugeot weitere Kilometer auf Schnee abgespult. Und schließlich helfe in der Saisonvorbereitung jeder Kilometer Fahrpraxis, betont der Norweger.

Als Ziel für dieses Jahr nennt Solberg, regelmäßig um Podiumsplätze zu kämpfen, beginnend in Schweden. "Aber das wird eine sehr schwierige Rallye. Für mich geht es vor allem darum, das Auto kennen zu lernen und mich auf die nächsten Tests sowie den zweiten Saisonlauf in Mexiko vorzubereiten", erklärt er. Und wie zuversichtlich ist Solberg, dass er seine Ziele erreicht? "Ich bin immer optimistisch, sonst würde das auch gar nicht klappen", lautet seine Antwort.

2011 ist auch die dritte Saison, in der der Norweger sich mit seinem eigenen Team als Privatier durchschlägt. Im Winter wurde schon gemunkelt, dass er das Handtuch wirft und sich aus der WRC verabschiedet. Doch momentan verschwendet "Mr. Hollywood" keinen Gedanken an das Thema Rücktritt. "Rallye und Motorsport sind mein Leben", sagt der Weltmeister von 2005. "Ich kann mir nicht vorstellen, irgendetwas anderes zu machen. Ich möchte wieder Weltmeister werden, und ich möchte gern denken, dass 2011 dafür nicht meine letzte Chance ist."