powered by Motorsport.com
  • 05.02.2011 12:40

  • von Lennart Schmid

Rallye Schweden: Debüt für den Ford Fiesta RS WRC

Ford debütiert in Schweden mit dem neuen Fiesta RS WRC - Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala rechnen sich Siegchancen aus

(Motorsport-Total.com) - Nach über 12.000 Testkilometern ist es soweit: Ford tritt bei der Rallye Schweden zum ersten Mal mit dem neuen Fiesta RS WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft an. Der Allradler - gemäß dem neuen technischen Reglement mit einem 1,6-Liter Turbomotor ausgestattet - sollte gerade auf Schnee auftrumpfen können, absolvierte das Werksteam doch allein 2.854 Kilometer auf den verschneiten Pisten Skandinaviens.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala

Mikko Hirvonen (r.) und Jari-Matti Latvala peilen in Schweden den Sieg an

Gute Voraussetzungen also für die beiden Piloten Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala, die zudem beste Erinnerungen an die Rallye in Zentralschweden haben. Hirvonen siegte hier im vergangenen Jahr, Latvala feierte an gleicher Stelle 2008 seinen ersten WM-Laufsieg überhaupt.

"Ich kann die Rallye Schweden kaum erwarten", sagt Hirvonen. "Beim Testen ging es zunächst darum, den Fiesta kennenzulernen und zu verstehen, wie er auf Setup-Änderungen reagiert. Danach konnte ich ernsthaft an der Abstimmung arbeiten. Wir werden sicher die ganze Saison hindurch dazulernen, aber ich bin mit dem aktuellen Entwicklungsstand sehr zufrieden. Unser neues Auto ist nicht so gutmütig wie der Focus RS WRC - ich muss dem Fiesta schon genau mitteilen, wohin es geht."

Latvala ist nach insgesamt fünf Testtagen in Schweden bestens vorbereitet. "Danach wusste ich, was ich für die Rallye brauche. Handling und Balance des Fiesta sind auf Schnee vorbildlich", sagt der 25-Jährige. "Ich gehe sehr zuversichtlich in die Saison. Für das Team steht der Gewinn der Markenwertung ganz oben - es wäre traumhaft, wenn ich auch um den Fahrertitel kämpfen könnte."

Das Ford-Werksteam bringt in Schweden mit Khalid Al Qassimi einen dritten Fiesta RS WRC an den Start. M-Sport-Stobart setzt drei weitere Neuwagen ein. Henning Solberg, Mads Östberg und Matthew Wilson werden die drei Fiesta RS WRC des Ford-Kundenteams pilotieren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!