Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Irland-Shakedown: Hirvonen holt erste Bestzeit des Jahres
Im Shakedown des Saisonauftakts 2009 in Irland war Ford-Pilot Mikko Hirvonen der Schnellste, doch Weltmeister Sébastien Loeb folgte nur knapp dahinter
(Motorsport-Total.com) - Den ersten - wenn auch noch nicht zählenden - Schlagabtausch des Jahres 2009 hat Ford-Pilot Mikko Hirvonen für sich entschieden. Der Finne holte im Shakedown zum Saisonauftakt in Irland die Bestzeit mit 1:38 Minuten. Auf Platz zwei folgte knapp dahinter mit einem Rückstand von 0,4 Sekunden Rekordweltmeister Sébastien Loeb (Citroën). Die Shakedownstrecke in der Nähe von Lisduff hatte eine Länge von 5,97 Kilometern.

© Ford
Mikko Hirvonen hat im Shakedown in Irland die erste Bestzeit des Jahres geholt
Hirvonen durchfuhr die Testprüfung insgesamt sechsmal. "Es war okay, aber bei diesen Bedingungen muss man schon mutig sein", sagte er danach der offiziellen WRC-Internetseite. "Der Grip war ganz gut und recht konstant. Aber sogar hier gab es stellenweise etwas Schotter - und darauf war es sehr schwierig. Es war ein guter Test, vor allem für die Prüfungen am Freitag und Sonntag. Aber die Prüfungen am Samstag sind aber anders - sie sind ebener und sogar noch schneller."#w1#
Die drittschnellste Zeit ging an Chris Atkinson. Der frühere Subaru-Pilot bekommt in Irland die Chance, in einem C4 WRC des Citroën-Junior-Teams sein können zu zeigen. Der Australier war 0,2 Sekunden langsamer als Loeb und 0,4 Sekunden schneller als Daniel Sordo im zweiten Werkscitroën. "Dieser Vormittag hat mir geholfen, er hat die Nerven beruhigt und mir mehr Selbstvertrauen gegeben", wurde Atkinson von 'autosport.com' zitiert. "Aber ich gehe nicht davon aus, dass ich morgen in die Top 3 fahren kann. Morgen muss ich daran arbeiten, dieses Auto weiter kennenzulernen."
Heute Abend steht um 19:30 Uhr Ortszeit der Ceremonial Start vor dem Schloss in Enniskillen an. Morgen geht es richtig los, am ersten Tag der Rallye Irland stehen insgesamt acht Wertungsprüfungen an. Die erste, "Glenboy 1", beginnt um 08:13 Uhr Ortszeit (09:13 Uhr MEZ).
Ergebnisse Shakedown Rallye Irland (WRC):
01. Mikko Hirvonen (Ford) - 1:38.0 Minuten
02. Sébastien Loeb (Citroën) - 1:38.4
03. Chris Atkinson (Citroën-Junior-Team) 1:38.6
04. Daniel Sordo (Citroën) - 1:39.0
05. Jari-Matti Latvala (Ford) - 1:39.7
06. Matthew Wilson (Stobart) -1:39.9
07. Urmo Aava (Stobart) - 1:40.9
08. Khalid Al Qassimi (Ford) - 1:41.1
09. Henning Solberg (Stobart) - 1:41.4
10. Conrad Rautenbach (Citroën-Junior-Team) - 1:41.7
11. Sébastien Ogier (Citroën-Junior-Team) - 1:42.4

