• 03.04.2007 14:42

Hohe Geldstrafe für Portugal-Rallye-Veranstalter

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Veranstalter der Portugal-Rallye, die am Sonntag mit dem dritten Saisonsieg des dreimaligen Weltmeisters Sebastien Loeb endete, wurde vom Automobil-Weltverband FIA mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro bestraft.

Titel-Bild zur News:

Dieser Unfall bei der Rallye Portugal ging glimpflich aus

Dem Veranstalter ACP Motorsport in Lissabon wurde vorgeworfen, dass in einer deklarierten Verbotszone die Absperrbänder fehlten. Und prompt war es an dieser Stelle im Training zu einem Unfall gekommen, als Lokalmatador Armindo Araujo im Mitsubishi von der Strecke abgekommen war. Dabei wurden fünf Menschen verletzt.#w1#

Organisatorische Mängel und undisziplinierte Fans hatten bereits 2001 dazu geführt, dass die Rallye von 2002 bis 2006 aus dem WM-Kalender gestrichen wurde. Zu trauriger Berühmtheit gelangte die WM-Rallye 1986, als Ford-Pilot Joaquim Santos (Portugal) in eine Menschenmenge gerast war. Dabei wurden drei Zuschauer getötet und 33 weitere zum Teil schwer verletzt.

Das tragische Unglück war der schwerste Zwischenfall in der WM-Geschichte. Er führte damals zu einem Fahrerstreik und letztendlich auch zum Verbot der über 500 PS starken so genannten Gruppe-B-Autos. Unter dem Eindruck dieses Ereignisses hatte sich Audi im Mai 1986 werksseitig aus dem Rallyesport zurückgezogen.