• 01.04.2007 23:18

  • von Britta Weddige

Fünf Strafminuten für alle M-Sport-Fords!

Wegen irregulärer Seitenfenster alle Focus WRC der Ford-Teams bestraft, Gesamtklassement auf den Kopf gestellt, Sébastien Loeb neuer WM-Spitzenreiter

(Motorsport-Total.com) - Die Bombe platzte am späten Abend viele Stunden nach dem Ende der Rallye Portugal: Alle sechs Ford-Focus WRC, die von M-Sport ins Rennen geschickt wurden, bekommen eine Fünf-Minuten-Strafe aufgebrummt! Betroffen sind die Werkspiloten Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen, Jari-Matti Latvala, Henning Solberg und Matthew Wilson vom Stobart-Team und der Privatier Gareth MacHale.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Bittere Enttäuschung bei Marcus Grönholm: Strafe kostete WM-Führung

Während die Teams zusammenpackten und viele schon bei der Abreise von der Algarve waren, nahm die Rennleitung nach einem Bericht des Technischen Delegierten die Fords noch einmal genau unter die Lupe. Und sie kam zu dem Schluss, dass die hinteren Seitenfenster der Autos nicht den Ansprüchen der Homologation entsprechen und somit irregulär sind. Statt der vorgeschriebenen 3,5 Millimeter waren die Ford-Seitenscheiben nur 3 Millimeter dick.#w1#

Die Stewarts räumten zwar ein, dass die Fords dadurch keinen Vorteil hatten, verwiesen aber darauf, dass trotzdem ein Regelverstoß vorliege. Ford hatte die Fenster vor der Einpassung falsch vermessen. Das Team hat die Strafe akzeptiert und keinen Widerspruch gegen die Entscheidung einlegt. Ford-Teamchef Malcolm Wilson sagte dazu: "Wir sind sehr enttäuscht, dass wir durch diese Überprüfung erfahren mussten, dass das Team einen Fehler gemacht hat. Wir werden nun eine genaue Untersuchung durchführen um zu klären, wie das passieren konnte."

Jetzt Solberg und Sordo auf dem Podest

Damit wurde nicht nur das Gesamtklassement der Rallye durcheinandergewirbelt, sondern auch die WM-Wertungen. Auf die Podestplätze hinter Sieger Sébastien Loeb rückten Subaru-Pilot Petter Solberg und Loebs Teamkollege Daniel Sordo nach, Grönholm und Hirvonen rutschten ab auf die Ränge vier und fünf.

Kronos-Pilot Daniel Carlsson und Gigi Galli im Aimont-Citroën machten je einen Platz gut und sind nun Sechster und Siebter, Stobart-Pilot Latvala rutschte von Rang sechs auf acht. Auch Manfred Stohl und Andreas Mikkelsen, der zwar einen Ford fährt, aber einen von Ramsport, verbesserten sich um einen Rang und sind nun Neunter und Zehnter. Erst dahinter wurden die bestraften Henning Solberg, Wilson und MacHale eingereiht.

Loeb übernimmt WM-Führung

Auch auf die Weltmeisterschaft hat die Strafe immense Auswirkungen: Grönholm hat statt acht nur fünf Punkte geholt und seine Führung verloren. Neuer Spitzenreiter ist damit Loeb mit 38 Punkten und damit einem Zähler mehr als der Finne. Dahinter bleiben die Platzierungen gleich, wenn auch mit anderen Punkteabständen.

In der Herstellerwertung konnte Ford trotz der Strafe die Führung behalten, statt der bisher komfortablen 15 Punkte haben die Briten nun aber mit 67 Punkten nur noch acht Zähler Vorsprung auf Citroën. Subaru bleibt Dritter hat aber nun 27 Punkte und damit mit 6 Zählern einen größeren Abstand auf die Verfolger als bisher. Dahinter sind Stobart und Kronos nun punktgleich mit je 21 Punkten.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!