Grönholm: "Schweden ist eine meiner Lieblingsrallyes"
Ford-Werkspilot Marcus Grönholm visiert seinen fünften Sieg bei der Rallye Schweden an und erklärt, was die Piloten im Schnee beachten müssen
(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm fühlt sich im Schnee von Schweden so richtig wohl. Und hat bereits bewiesen, dass die Bedingungen bei einer der härtesten Rallyes ihm so richtig liegen. Vier Mal hat der Finne den Lauf in Schweden bereits gewonnen und er freut sich nun auf die nächste Auflage am kommenden Wochenende. Was für die Mechaniker, die im Schnee liegend an den Autos arbeiten müssen, ziemlich hart ist, ist für die Piloten ein großer Spaß.

© xpb.cc
Marcus Grönholm möchte seinen Vorjahressieg in Schweden wiederholen
"Wenn es richtig winterlich ist, dann ist die Rallye Schweden eine super Sache", erklärte Grönholm, "es macht wirklich Spaß, mit Vollgas durch den Schnee zu rasen und die Schneebegrenzungen zu nutzen, um richtig um die Kurven zu kommen." Für ihn sei es etwas ganz besonderes, bei solchen Bedingungen zu fahren: "Das ist wirklich eine meiner Lieblingsrallyes. Vielleicht genieße ich es so, weil ich meine Karriere auf solchen Straßen begonnen habe."#w1#
Auch wenn es schwer vorstellbar sei, aber der Grip auf Schnee und Eis sei hervorragend, berichtete Grönholm weiter: "Wir haben mit Spikes im Schnee nahezu gleich guten Grip wie auf Schotter." Allerdings müsse man auf der Ideallinie bleiben: "Wenn du nach draußen in den lockeren Schnee kommst, kostet das Traktion und wichtige Zeit. Du kannst auch in den Schneewällen stecken bleiben, das ist der Nachteil daran, dass sie die Straße begrenzen."
Es mache auch einen Unterschied, ob zum ersten oder schon zum zweiten Mal über dieselbe Strecke gefahren wird: "Die zweite Durchfahrt bei einer Prüfung ist schwieriger. Normalerweise wird bei der ersten Durchfahrt Schotter aufgewirbelt, der kann die Spikes dann richtiggehend auffressen und sie einfach von den Reifen weg reißen." Und das Eis, so erklärte der Finne weiter, sei bei der zweiten Durchfahrt dichter und die Spikes könnten dadurch nicht mehr so gut greifen.

