• 23.01.2007 15:29

  • von Britta Weddige

Endlich Schnee in Schweden

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee sorgen bei den Organisatoren der Rallye Schweden für Erleichterung - bei zu mildem Wetter droht Absage des WM-Laufs

(Motorsport-Total.com) - In zweieinhalb Wochen steht in Schweden der nächste Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft an, und viele haben schon befürchtet, dass die Verhältnisse dort ebenso frühlingshaft-ungewöhnlich sein könnten wie in Monte Carlo. Jetzt aber kam die gute Nachricht, auf die alle so lang gewartet haben: Es schneit endlich in Schweden!

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

In Schweden haben endlich die langersehnten Schneefälle begonnen

Schnee und Eis sind für die Rallye Schweden von essentieller Bedeutung. Wenn die Straßen nicht gefroren und schneebedeckt sind, dann wirbeln die Reifen den Untergrund auf und verursachen erhebliche Umweltschäden. Deshalb verbieten die Behörden die Rallye, wenn es zu warm ist, zuletzt geschehen 1990. In den vergangen Jahren hatten die Organisatoren die Rallye deshalb auch immer weiter nach Norden verlegt, um mehr Schneesicherheit zu haben.#w1#

Der Organisationschef der Rallye Schweden, Bertil Klarin, hat bange Wochen hinter sich. Jetzt konnte er aus dem Rallye-Hauptquartier in Karlstadt die ersten Schneefälle vermelden. Auf der offiziellen Internetseite wrc.com berichtete er: "Wir haben etwa 15 bis 20 Zentimeter Schnee in Karlstadt und etwa genauso viel in Hagfors, wo die Prüfungen gefahren werden."

Und weiter: "Die Temperaturen werden diese Woche auf etwa -20 Grad fallen, damit bekommt der Boden die nötige Härte für die Rallye. Nächste Woche erwarten wir dann ein neues Tiefdruckgebiet, das neue Schneefälle mitbringt. Jetzt sieht also alles gut aus!"