Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Hirvonen visiert Topplatzierung an
Mikko Hirvonen möchte im vertrauten Skandinavien vorne mitfahren - Der Ford-Werkspilot hofft, dass es in Schweden winterlich bleibt
(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt in Monte Carlo hat Mikko Hirvonen noch den dramatischen Kampf um Platz vier gegen Subaru-Pilot Chris Atkinson verloren. Aber am kommenden Wochenende in Schweden will Hirvonen auf vertrautem Terrain den Spieß umdrehen: "In Monte Carlo konnte ich ja immerhin Punkte holen und jetzt geht es für mich richtig los, in Bedingungen, die mir richtig Spaß machen", sagte der Finne im Vorfeld.

© xpb.cc
Ford-Pilot Mikko Hirvonen fühlt sich im skandinavischen Schnee so richtig wohl
Der 26-jährige Ford-Werkspilot tritt bereits zum fünften Mal in Schweden an und erklärte, dies sei einer seiner Lieblingsläufe in der WRC-Saison. "Auf Schnee fährt es sich anders als auf Schotter oder anderem losen Untergrund", so Hirvonen, "ich kann die Reifen auf Schnee besser arbeiten lassen und mit dem Auto mehr rutschen. Man muss auf Schnee nicht ganz so genau fahren und das macht Riesenspaß!"#w1#
Nachdem das Jahr 2007 auch in Schweden schneelos begonnen hatte, ist in den vergangenen Wochen der Winter dort doch noch eingekehrt. Der Finne hofft, dass es so bleibt: "Die Bedingungen sind in Schweden derzeit hervorragend, und wenn es so bleibt, dann werden ich zufrieden sein."
Wenn genügend Schnee liege, müssten sich die Piloten auch keine Sorgen um ihre Spikes machen. Die könnten nämlich leicht abreißen, wenn zuviel Schotter auf der Straße liege, so Hirvonen. Schotter habe bei Winterrallyes generell Auswirkungen auf den Fahrstil: "Wir müssen dann sehr auf unsere Reifen achten. Das bedeutet, dass wir beim Start der Prüfungen die Launch Control nicht benutzen können und ganz vorsichtig in langsamen Kurven sein müssen. Wir dürfen dann nicht zu hart bremsen oder beschleunigen."

