Endgültig: Feierabend für Loeb in Frankreich

Sebastien Loeb wird nach dem Motorschaden auf der dritten Prüfung der Rallye Frankreich am Samstag nicht mehr antreten - Neuer Motor für Spanien

(Motorsport-Total.com) - Zur Enttäuschung seiner zahlreichen Fans wird Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb den zweiten und dritten Tag der Rallye Frankreich in seiner Heimat Elsass nicht bestreiten können. Nachdem das Citroen-Team die Daten des DS3 WRC von Loeb ausgewertet hat, entschied man, dass ein Start unter "SupeRallye"-Regularien ein zu großes Risiko für einen endgültigen Motorschaden darstellen würde. Wäre Loeb am Samstag noch einmal angetreten, hätte auch er den vorletzten Saisonlauf in Spanien mit diesem Motor bestreiten müssen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Für Sebastien Loeb war der Auftritt vor seinem Heimpublikum früh beendet

Das Fahrzeug von Loeb wird nun direkt ins Citroen-Hauptquartier nach Paris gebracht, wo man den genauen Grund des auf der dritten Prüfung aufgetretenen Schadens herausfinden will. "Wir konnten es nicht riskieren, in Spanien das gleiche Problem noch einmal zu haben", sagt Citroen-Teamchef Sven Smeets und fügt an: "Für Sebastien, das Team und all seine Fans ist der Ausfall natürlich eine große Enttäuschung."

Für den siebenfachen Weltmeister Loeb ist es das erste Mal seit der Rallye Griechenland im Jahr 2009, dass er einen WRC-Lauf nicht beenden kann.