Loeb: Heimrallye bereits gelaufen?

Citroen will am Abend entscheiden, ob Sebastien Loeb am Samstag wieder startet - Punkte für die Power Stage mitnehmen oder neuer Motor für Spanien?

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Loeb befürchtet, dass die Rallye Frankreich für ihn bereits gelaufen ist. Nach 26 von 36 Kilometern der dritten Prüfung erlitt der Citroen DS3 WRC einen Motorschaden, woraufhin der zu diesem Zeitpunkt in Führung liegende Rekordweltmeister seine Fahrt für den Freitag beenden musste.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

"Der Motor ging kaputt", berichtet Loeb und fügt an: "Es gab eine Vorwarnung, die Warnlampe für den Öldruck leuchtete auf. Ich habe daraufhin über Funk nachgefragt, was zu tun wäre. Nachdem ich den Turbo abgeschaltet hatte, lief der Motor wieder, machte aber seltsame Geräusche. Wenn es tatsächlich ein Motorschaden ist, gibt es für mich keine Fortsetzung dieser Rallye."

Derzeit rätselt das Citroen-Team noch über das genaue Ausmaß des Schadens. "Wenn ich weiterfahre, würde der Motor mit Sicherheit komplett auseinanderfallen", sagt Loeb. "Wir können nur hoffen, dass es vielleicht nur ein defekter Sensor ist oder wir einfach etwas Öl verloren haben. Ich rechne allerdings nicht damit, morgen noch einmal starten zu können."

Citroen-Teamchef Sven Smeets ergänzt: "Wir haben noch nicht entschieden, ob wir das Auto am Samstag noch einmal auf die Strecke schicken werden. Wir können es uns nicht erlauben, in Spanien einen weiteren Motorschaden zu riskieren." Sollte man sich für einen Rückzug des Fahrzeugs von Loeb entscheiden, würde man die drei WM-Punkte für eine mögliche Bestzeit auf der abschließenden Power Stage aufs Spiel setzen, hätte dann aber in Spanien einen neuen Motor zur Verfügung. Das Team will Abend eine endgültige Entscheidung treffen, nachdem das Problem genauer erörtert wurde.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!