• 26.08.2008 16:22

  • von Britta Weddige

Duval soll auch in Neuseeland glänzen

Francois Duval und Matthew Wilson sollen in Neuseeland weitere Punkte für das Stobart-Team holen - Duval darf mit seinem Co-Piloten Patrick Pivato fahren

(Motorsport-Total.com) - Francois Duval und Matthew Wilson heißen die Piloten, die bei der Rallye Neuseeland am kommenden Wochenende für das Stobart-Team weitere Punkte einfahren sollen. Duval ersetzt den verletzten Gigi Galli, Stammpilot Henning Solberg wurde ausgeliehen an das Munchi's-Team.

Titel-Bild zur News: Francois Duval

Francois Duval wird in Neuseeland den verletzten Gigi Galli vertreten

Nachdem der fünfmalige Neuseeland-Sieger Marcus Grönholm kein Interesse daran hatte, bei Stobart ein WRC-Comeback zu geben, wurde Duval als Galli-Ersatz verpflichtet. Bei der Deutschland-Rallye am vorletzten Wochenende hatte der Belgier im Stobart-Ford Rang drei geholt, nun soll er auch auf Schotter glänzen. Dass ihm der Untergrund ebenfalls liegt, zeigte Duval mit seinem Sieg 2005 in Australien. Die FIA hat zudem genehmigt, dass Duval mit seinem regulären Co-Piloten Patrick Picato antreten darf - normalerweise darf bei einer gemeldeten Crew nur Fahrer oder Beifahrer ausgetauscht werden. Das Stobart-Team hatte aber zu Bedenken gegeben, dass die Sprachbarriere zwischen Duval und Gallis Beifahrer Giovanni Bernacchini zu Sicherheitsproblemen führen könnte.#w1#

Duval ist bereits dreimal bei der Rallye Neuseeland angetreten - 2003, 2004 und 2005. Bei seinem letzten Auftritt im Land der "Kiwis" holte er Rang vier. "Ich bin die letzten beiden Jahre nicht bei der Rallye Neuseeland dabei gewesen, deshalb wird es recht schwierig werden - es gibt einige neue Prüfungen, die die meisten meiner Gegner schon kennen", erklärte der Belgier. "Aber ich weiß, dass der Ford Focus auf Schotter ein fantastisches Auto ist und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich bin sicher, dass ich schnell die passenden Einstellungen finden werde. Außerdem kommt mir entgegen, dass ich vergangene Woche erst im Auto gesessen bin. Ich habe mir vorgenommen, erst einmal sicher in die Punkte zu fahren. Wenn das Selbstvertrauen dann groß genug ist, kann ich mehr Gas geben."

"Ich habe mir vorgenommen, erst einmal sicher in die Punkte zu fahren." Francois Duval

Teamyoungster Wilson fährt zum dritten Mal in Neuseeland. Im vergangenen Jahr holte der heute 21-Jährige Rang zehn. "Das ist vielleicht meine Lieblingsrallye, deshalb freue ich mich schon auf den Lauf und darauf, nach Deutschland nun wieder auf Schotter zu fahren", sagte Wilson. "Ich bin auch für Punkte nominiert, hoffentlich kann ich dem Team helfen. Ich mag die Art der Prüfungen, die überhöhten Kurven und die hohen Geschwindigkeiten, die einem ein bisschen Finnland-Feeling geben. Ich habe gehört, dass das Wetter in Hamilton in letzter Zeit recht schlecht war, deshalb bin ich gespannt, wie die Pisten halten, wenn wir da sind."

"Neuseeland ist ein Klassiker und gehört sicher zu den Lieblingsrallyes der Piloten", erklärte Teamchef Malcolm Wilson. "Ich weiß, dass Matthew den Untergrund und die Charakteristik der Pisten mag, jetzt hat er eine gute Gelegenheit, das umzusetzen, was er in Finnland gelernt hat. Francois bringt viel Erfahrung mit ins Team und nach seinem tollen Erfolg in Deutschland hat er sich auch schon besser an das Auto gewöhnt. Er hat seine Pace auf schnellen Schotterpisten bereits gezeigt, deshalb denke ich, dass wir eine gute Paarung haben, um für das Stobart-Team viele Punkte zu holen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt