Campana für WRC-Debüt bereit

Pierre Campana gibt bei der Deutschland-Rallye sein WM-Debüt im MINI John Cooper Works WRC von Drive-Pro - Sieg bei Richard-Burns-Rallye im Vorfeld

(Motorsport-Total.com) - Der Franzose Pierre Campana blickt seinem WRC-Debüt am Wochenende erwartungsvoll entgegen. Bei der Deutschland-Rallye wird der 26-jährige Korse einen MINI John Cooper Works WRC des Drive-Pro-Teams steuern, nachdem er diesen in Südfrankreich bereits testen durfte.

Titel-Bild zur News: Pierre Campana

Pierre Campana gibt am Wochenende in Deutschland sein WRC-Debüt im MINI

Bei den Probefahrten vor wenigen Tagen, die von Drive-Pro in Zusammenarbeit mit dem Prodrive-Team (das für die MINI-Werkseinsätze in der WRC verantwortlich ist) durchgeführt wurden, konnte Campana an zwei Tagen rund 130 Kilometer zurücklegen und sich einen ersten Eindruck von seinem neuen Arbeitsgerät verschaffen.

Am vergangenen Wochenende konnte Campana zudem einen Triumph verbuchen: Der Franzose gewann die diesjährige Ausgabe der Richard-Burns-Memorial-Rallye in Großbritannien am Steuer eines MINI John Cooper Works des Drive-Pro-Teams. "Es war ein tolles Gefühl, die neue Partnerschaft gleich mit einem Sieg zu beginnen und meine erste Rallye am Steuer eines MINI sofort gewinnen zu können", freut sich der Korse und gesteht: "Etappensiege standen ursprünglich gar nicht auf unserem Plan, es ging in erster Linie darum, das Auto kennenzulernen."

Dass der Sieg ausgerechnet bei der zu Ehren des verstorbenen Ex-Weltmeisters Richard Burns veranstalteten Rallye zustande kam, freut Campana besonders: "Die Richard-Burns-Rallye ist eine außergewöhnliche Veranstaltung und es ehrt mich, einer solchen Legende Tribut zollen zu dürfen."

Die Tatsache, dass sich Campana für sein WM-Debüt die Deutschland-Rallye ausgesucht hat, ist kein Zufall, ist diese doch die erste reine Asphaltveranstaltung der diesjährigen WRC-Saison. Bei der Rallye Monte Carlo sowie der Korsika-Rallye konnte der Franzose im Rahmen der Intercontinental-Rallye-Challenge (IRC) in diesem Jahr bereits zweimal auf Asphalt überzeugen.

"Die Deutschland-Rallye markiert einen sehr wichtigen Schritt in meiner Karriere", ist sich Campana bewusst. "Ich freue mich auf meinen ersten Auftritt in einem WRC-Fahrzeug und auf die Herausforderungen, die damit einher gehen. Ich werde diese Chance mit beiden Händen ergreifen." Gleichzeitig ist sich der WM-Neuling bewusst, dass er "eine steile Lernkurve vor sich hat".