Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bonuspunkte: Begeisterung mit Einschränkung
Sébastien Loeb und Jari-Matti Latvala begrüßen die Einführung einer TV-Prüfung mit Bonuspunkten - Latvala wünscht sich dann aber eine umgekehrte Startreihenfolge
(Motorsport-Total.com) - Eine der Neuerungen, die der FIA-Weltrat für die WRC-Saison 2011 beschlossen hat, ist die Einführung einer TV-Prüfung mit Bonuspunkten. Ab dem nächsten Jahr muss es am Schlusstag jeder Rallye eine Prüfung geben, die im Fernsehen übertragen werden kann. Als besonderes Schmankerl bekommen die drei schnellsten Piloten dieser Prüfung Bonuspunkte. Damit soll verhindert werden, dass in dieser TV-Prüfung aus taktischen Gründen vom Gas gegangen wird.

© Ford
Jari-Matti Latvala würde bei der TV-Prüfung die Startreihenfolge ändern
Die Reaktionen in der WRC fallen positiv aus, wenn auch mit Einschränkungen. "Wenn es mehr TV bringt, warum nicht", sagt Weltmeister Sébastien Loeb. "Im Moment braucht der Rallyesport nicht mehr Punkte, sondern mehr Berichterstattung. Wenn das die richtige Lösung ist, warum nicht?"#w1#
Ford-Pilot Jari-Matti Latvala hält es für eine "großartige Idee": "Wir brauchen mehr Liveberichterstattung im Fernsehen, und für die Zuschauer ist das gut." Er gibt aber zu bedenken: "Wenn man in Führung liegt und als Erster auf die Piste muss, hat man keine Chance, diese Extra-Punkte zu holen. Wenn, dann sollte man die Startreihenfolge umkehren, wie in Finnland in der letzten Prüfung."

