• 14.10.2010 12:11

  • von Stefan Ziegler

ATS und Prodrive spannen ab 2011 zusammen

Leichtmetallräder-Hersteller ATS und das Prodrive-Team arbeiten ab 2011 gemeinsam am neuen MINI-Projekt für die Rallye-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Das britische Prodrive-Team kehrt im kommenden Jahr in die Rallye-WM (WRC) zurück und hat dabei einige große Marken im Schlepptau: Die Mannschaft von David Richards bereitet aktuell den Einstieg von MINI vor und wird in dieser Angelegenheit von Leichtmetallräder-Hersteller ATS unterstützt - damit ist letzteres Unternehmen sowohl in der Tourenwagen-WM (WTCC) als auch in der WRC vertreten.

Titel-Bild zur News: MINI

Der neue MINI wird in der Saison 2011 mit ATS-Rädern in die Rallye-WM einsteigen

Die Saison 2011 sieht Harald Jacksties, Leiter Marketing und Motorsport der Uniwheels-Firmengruppe, aber in erster Linie als Warmup: "Die Einsätze 2011 dienen noch als Test- und Entwicklungsläufe. Gemeinsam mit dem sehr erfahrenen Prodrive-Team wird auch die Motorsportabteilung von ATS noch einiges an Knowhow einsetzen, um das absolute Maximum zu erzielen."

Prodrive-Chef Richards zeigt sich ebenfalls gespannt und zuversichtlich: "MINI ist eine Kult-Marke und wir sind sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein, wenn MINI wieder in die Rallye-WM zurückkehrt", wird der Brite von 'Racing1.de' zitiert. "Nach dem Testjahr wollen wir bestens vorbereitet sein, um in der Saison 2012 um den Titel zu kämpfen", kündigt der ehemalige Formel-1-Teamchef an.

"Entsprechend haben wir uns auch für ATS als bekannten und verlässlichen Partner für dieses wichtige Projekt entschieden. ATS hat eine lange Historie und viel Erfahrung im Motorsport. Bereits die ersten Tests mit den neuen Rädern haben uns beeindruckt", hält Richards abschließend fest. Als Fahrer steht Kris Meeke für 2011 bereits fest. Ein weiterer Stammpilot wird noch gesucht.