• 15.01.2009 10:12

  • von Britta Weddige

Atkinson: Auf Tuchfühlung mit dem C4 WRC

Premiere im Citroën: Chris Atkinson hat sich mit einem Testtag in Frankreich auf die Rallye Irland vorbereitet - "Es ist ein fantastisches Auto"

(Motorsport-Total.com) - Premiere im Citroën C4 WRC: Chris Atkinson hat in Nordfrankreich einen ersten Testtag mit dem Weltmeisterauto absolviert. Nach dem Rückzug von Subaru bekommt der Australier die Gelegenheit, beim WRC-Saisonauftakt Ende Januar in Wales für das neue Citroën-Junior-Team an den Start zu gehen. Zur Vorberitung auf den WM-Lauf spulte Atkinson bei dem Test 180 Kilometer bei Tageslicht und im Dunkeln ab.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Rot statt blau: Chris Atkinson beim Citroen-Test in Frankreich

Gefahren wurde auf Straßen, die denen ähneln, die Atkinson in Irland erwarten. Während des Tests arbeitete der Australier mit den Citroën-Technikern zusammen, um eine gute Abstimmung für Irland zu finden. Gleichzeitig machte er sich mit dem C4 vertraut, mit dem er zuvor noch nie gefahren war.#w1#

"Der C4 ist wirklich ein fantastisches Auto und ich danke dem Team, dass ich vor Irland einen ganzen Tag lang testen konnte", schwärmte Atkinson. "Es war das erste Mal seit meinem schweren Unfall in Wales, dass ich im Rallyeauto saß. Aber es lief alles sehr gut und ich wurde im Tagesverlauf immer schneller, was ermutigend ist."

"Der C4 ist ein Auto, aus dem man wirklich viel herausholen kann, je härter man fährt", hat der Australier festgestellt. "Es ist unglaublich, wie aggressiv man in Kurven attackieren kann - das Auto bleibt immer gut ausbalanciert. Ich konnte mit dem Team ein gutes Setup für Irland finden. Damit konzentriere ich mich jetzt auf das Training und darauf, selbst bestens vorbereitet zu dem Lauf zu kommen."