powered by Motorsport.com
  • 07.01.2009 13:53

  • von Britta Weddige

Rallye Irland: Nur 43 Crews, Aava bei Stobart

Die Nennliste für den WRC-Saisonauftakt in Irland ist offiziell: Nach dem Rückzug von Subaru und Suzuki und wegen der Krise ist das Starterfeld ausgedünnt

(Motorsport-Total.com) - In gut drei Wochen startet die WRC mit der Rallye Irland (29. Januar bis 01. Februar) in die Saison 2009. Und das, was sich aufgrund der weltweiten Finanzkrise und nach dem Rückzug von Subaru und Suzuki schon angedeutet hatte, bewahrheitet sich. Das Starterfeld ist ausgedünnt, nur 43 Crews haben für den Saisonauftakt auf der grünen Insel gemeldet. Die offizielle Nennliste wurde nun veröffentlicht.

Titel-Bild zur News: Matthew Wilson

Matthew Wilson ist einer von 43 Startern bei der Rallye Irland 2009

Von den Werksteams sind noch Citroën und Ford dabei. Dabei gibt es keine Überraschungen: Citroën schickt wie gehabt Sébastien Loeb und Dani Sordo ins Rennen. Bei Ford sind Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala für Punkte nominiert, den dritten Focus RS WRC des Teams pilotiert wieder Khalid Al Qassimi aus Abu Dhabi.#w1#

Ein Überraschung gibt es allerdings beim Stobart-Team. Dort hat der Este Urmo Aava angeheuert, der bisher in einem Citroën C4 WRC von PH Sport am Start war. Er soll 2009 acht Läufe in einem Ford Focus von Stobart bestreiten, nach Irland auch Norwegen, Portugal, Italien, Polen, Frankreich, Spanien und Wales. In irland ist Aava neben Teamyoungster Matthew Wilson für Punkte nominiert. Den dritten Focus des Teams wird Henning Solberg fahren.

Drei Crews hat das nagelneue Citroën-Juniorteam gemeldet. Für Punkte nominiert wurden der amtierende Sébastien Ogier sowie der bisherige Subaru-Pilot Chris Atkinson. Im dritten C4 WRC des Juniorteams geht Conrad Rautenbach in Irland an den Start. Zur Vorbereitung auf die irischen Straßen wird Rautenbach übrigens vorher noch in einem Citroën Xsara WRC bei der Galway-Rallye teilnehmen.

Neben den großen Teams haben neun weitere WRC-Crews für Irland gemeldet, die meisten davon sind lokale Starter. Stephen Murphy, Tim McNulty, Eamonn Boland und Gareth Jones fahren in Subaru Imprezas. In Ford Focus gehen Michael Barrable, Ray Breen sowie Austin, Gareth und Aaaron McHale an den Start.

Zudem beginnt in Irland die Saison in der Junioren-Weltmeisterschaft J-WRC. Hier haben acht Crews gemeldet, angeführt von Vize-Weltmeister Aaron Burkhart in einem Suzuki Swift S1600 und Martin Prokop in einem Citroën C2 S1600.