powered by Motorsport.com
  • 19.01.2015 19:46

WEC-Regeln 2015: Das ist neu

Für die kommende WEC-Saison hat es einige Regel-Anpassungen gegeben - Alles über Qualifying-Neuerungen, Mindestgewicht und Test-Voraussetzungen

(Motorsport-Total.com) - Um das Langstrecken-Vergnügen auch für die WEC-Saison 2015 zu gewährleisten, haben sich FIA und ACO auf einige, wenn auch wenig einschneidende Anpassungen im Regelwerk geeinigt. Die diesjährigen Teilnehmer müssen dabei vor allem im Qualifying, sowie beim Reifenverbrauch und Gewicht umdenken. Im Folgenden finden sie eine Übersicht der Neuregelungen.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson, Sebastien Buemi

Für die WEC-Saison 2015 wurde ein wenig am Regelwerk gedreht Zoom

Qualifying
Eine der größten Veränderung betrifft das Qualifying, das statt 25 Minuten nun noch 20 Minuten dauern wird. Es müssen nach wie vor zwei Fahrer daran teilnehmen. Die Zeit wird zukünftig jedoch nicht aus dem Durchschnitt der zwei besten Runden von jedem Fahrer (also aus insgesamt vier Rundenzeiten) berechnet, sondern nur noch aus der jeweils schnellsten Runde der beiden Fahrer genommen.

LMP1-Motoren
Teilnehmer der LMP1-Hybrid-Klasse dürfen über die gesamte Saison hinweg nur noch fünf Motoren einsetzen. Für Nissan, die 2015 neu hinzustoßen, gilt die Ausnahmeregelung von sieben Motoren. Teilnehmer von Einzelrennen dürfen höchstens zwei Motoren einsetzen.

Reifen
Für die 6-Stunden Rennen werden die zur Verfügung stehenden Slick-Reifen zukünftig folgendermaßen begrenzt - diese neue Regelung gilt nicht für die 24 Stunden von Le Mans: In der LMGTE-Pro-, sowie der LMGTE-Am-Kategorie stehen vier Reifensätze für das Freie Training und sechs für Qualifying und Rennen zur Verfügung. Das gilt ebenso für die LMP1-Teilnehmer. LMP2-Teams dürfen im Freien Training lediglich drei Sätze benutzen und vier während Qualifying und Rennen. Jedem Team in jeden der vier Kategorien ist es erlaubt, im Fall einer Beschädigung zwei Einzelreifen zu wechseln, ohne dafür bestraft zu werden. Für die Benutzung von Regenreifen gibt es keine Einschränkungen.

LMP1: Durchschnittliches Fahrergewicht
Die LMP1-Teams haben das Minimalgewicht eines jeden Fahrers offenzulegen. Liegt das Durchschnittsgewicht der Fahrer unter 80kg, muss das Fahrzeuggewicht um die Differenz zu 80 Kilogramm per Ballast aufgestockt werden


Der neue Porsche 919 Hybrid

LMP1-Bezeichnungen
2015 werden die Fahrzeuge der LMP1-Klasse unter "Hybrid" und "Nicht-Hybrid" firmieren. Die Termini ersetzen die alten Bezeichnungen "LMP1-H" und "LMP1-L". Weiterhin wird es in dieser Wertung eine "FIA Endurance Trophy" für Privatiers geben.

Personal-Einschränkungen
Nach den 24 Stunden von Le Mans dürfen Teams mit zwei Autos nur noch 65 Mitarbeiter an der Strecke beschäftigen, 90 wenn das Team mit drei Autos antritt.

Tests
Die Anzahl und die Art privater Tests, die die Teilnehmer der Klassen LMP1 und LMP2 durchführen dürfen, wurden für 2015 überarbeitet. Die Verteilung wird folgendermaßen vorgenommen: Ein Auto pro Testtag entspricht einer Einheit, zwei Autos pro Testtag zwei Einheiten. Erlaubt sind:

Für LMP1-Teilnehmer:
- maximal zehn private, exklusive Einheiten
- maximal 20 private, exklusive Einheiten für jeden Hersteller, der neu in die WEC einsteigt
- maximal zehn private, offene Einheiten, die mindestens 30 Tage zuvor angekündigt werden
- maximal 30 private, offene Einheiten, die mindestens 90 Tage zuvor angekündigt werden


Fotos: Nico Hülkenbergs erster Porsche-Test


Für LMP2-Teilnehmer:
- maximal fünf private, exklusive Einheiten
- maximal zehn private, offene Einheiten, die mindestens 30 Tage zuvor angekündigt werden

Für LMGTE-Pro- und LMGTE-Am-Teilnehmer:
- maximal zehn private, exklusive Einheiten
- jede private, offene Einheit muss mindestens 30 Tage zuvor angekündigt werden

Jede Teilnehmer muss darüber hinaus mit mindestens einem Auto an einem Rookie-Test nach der Saison teilnehmen, dessen Datum und Ort noch bekannt gegeben wird.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!