• 14.10.2017 09:32

WEC Fuji: Zweite GTE-Pole für Porsche

Richard Lietz und Frederic Makowiecki erobern für Porsche im Qualifying der WEC in Fuji die Pole-Position in der Klasse GTE-Pro

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum 6-Stunden-Rennen in Fuji haben sich Richard Lietz und Frederic Makowiecki ihre erste Pole-Position in dieser Saison gesichert. Mit dem Porsche 911 RSR fuhren sie auf dem Fuji Speedway bei schwierigen Bedingungen mit Regen und schlechter Sicht die schnellste Zeit. In der GT-Fahrerweltmeisterschaft belegen sie aktuell den zweiten Platz. Für die schnellste Trainingszeit wird ihnen ein Extra-Punkt gutgeschrieben.

Titel-Bild zur News: Frederic Makowiecki

Makowiecki und Lietz waren im nassen Qualifying eine Klasse für sich Zoom

Der neu entwickelte 911 RSR startet am Sonntag zum zweiten Mal von der Spitze des GTE-Pro-Feldes in ein Rennen der Langstecken-Weltmeisterschaft (WEC). Die erste Pole hatten Michael Christensen und Kevin Estre im Juli am Nürburgring geholt. Im zweiten vom Porsche-GT-Team eingesetzten 911 RSR mussten sie sich auf der traditionsreichen Rennstrecke am Fuße des Mount Fuji mit dem fünften Platz begnügen.

In der Klasse GTE-Am holte der 911 RSR des Porsche-Kundenteams Dempsey Proton mit Porsche-Junior Matteo Cairoli, Christian Ried und Marvin Dienst den zweiten Startplatz. 2015 hat das Team auf dem Fuji Speedway gewonnen. Einer der Fahrer damals war Hollywoodstar Patrick Dempsey, der diesmal als Co-Teameigner seiner Mannschaft in der Box die Daumen drückt.

Stimmen zum Qualifying:

Alex Stehlig, Programmmanager WEC: "Wir sind sehr glücklich, unter diesen schwierigen Bedingungen die Pole geholt zu haben. Das war heute wieder eine perfekte Mannschaftsleistung, alle haben sehr konzentriert gearbeitet. Für das Rennen morgen wird starker Regen erwartet. Das bedeutet, die Bedingungen werden noch schwieriger werden. Wir haben heute gezeigt, dass wir gut damit zurechtkommen und haben deshalb beste Chancen, das Rennen zu gewinnen. Diese Chance wollen wir nutzen."

Richard Lietz: "Es ist ein schönes Gefühl, für Porsche die zweite Pole dieser Saison eingefahren zu haben. Das hatten wir nicht ganz erwartet, weil unser Auto normalerweise eher im Rennen gut funktioniert. Den Zusatzpunkt für die Meisterschaft können wir gut gebrauchen. Ich freue mich für unser Team, das in den letzten Tagen sehr hart gearbeitet hat. So wie es jetzt aussieht, ist unser 911 RSR auf nasser Fahrbahn sehr schnell. Deshalb hoffen wir für das Rennen morgen auf Regen."


Fotos: WEC in Fuji


Frederic Makowiecki: "Diese Pole hat sich das ganze Team verdient. Wir haben beim Set-up in den letzten Tagen immer die richtigen Entscheidungen getroffen und sind heute dafür belohnt worden. Unsere Reifenwahl und der Luftdruck waren perfekt für diese sehr schwierigen Bedingungen. Richard und ich sind eine ähnlich schnelle Rundenzeit gefahren, was bedeutet: Wir sind bereit für das Rennen."

Michael Christensen: "Das war ein schwieriges Qualifying. Da der Regen immer stärker wurde, habe ich versucht, meine schnellste Zeit gleich in der ersten Runde zu fahren. Doch in der ersten Kurve habe ich zu spät gebremst und Zeit verloren. Auch die anderen Runden waren alles andere als ideal. Hoffentlich läuft es im Rennen besser."

Kevin Estre: "Meine ersten zwei Runden waren gut, aber leider nicht schnell genug. Schade, dass wir morgen nicht von weiter vorne stehen. Doch das Rennen ist lang, die Bedingungen werden eher noch schwieriger werden. Viel wird von der Rennstrategie abhängen. Wer da richtig liegt, wird um den Sieg fahren können."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!