• 09.09.2016 11:23

WEC Austin 2016: Audi peilt dritten Sieg an

Nach zwei knappen Niederlagen in Folge peilt Audi den nächsten Sieg in der WEC-Saison 2016 an: Austin als gutes Pflaster für die Ingolstädter LMP1-Mannschaft

(Motorsport-Total.com) - Spannung pur in der zweiten Saisonhälfte: In der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) will Audi am Samstag, 17. September, zum dritten Mal in Austin gewinnen. Die Wettkämpfe der Marke mit den Vier Ringen um Siege waren in der WEC selten so eng wie 2016 - zwei Mal hat Audi in den vergangenen beiden Rennen bis zum Schluss Chancen auf den Siegerpokal gehabt und ihn als Zweiter jeweils ganz knapp verpasst. In Texas soll sich das Blatt wenden.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Audi hatte zuletzt zweimal Chancen auf den Sieg: Klappt es in Austin? Zoom

"Wir haben bei den jüngsten Läufen tolle Werbung für den Langstreckensport in der FIA WEC gesehen", sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Die Rennen blieben sechs Stunden lang vollkommen offen. Rückschläge waren ebenso wie Aufholjagden jederzeit möglich und boten dem Publikum Spannung pur." Zuletzt in Mexiko belegten drei Marken die ersten drei Plätze. Audi hat bislang fünf Pokale in der Saison 2016 eingefahren.

Die Ausgangssituation vor dem sechsten von neun Läufen der WEC 2016: Lucas di Grassi/Loic Duval/Oliver Jarvis hatten für Audi zuletzt die dritte Pole-Position im fünften Rennen eingefahren und den Lauf in Mexiko am Anfang angeführt. Zwei Schäden mit anschließenden Reparaturen warfen das Trio mit der Startnummer 8 jedoch aussichtslos auf Platz 27 zurück. Dadurch sind die drei Audi-Fahrer vom zweiten auf den dritten Platz in der Meisterschaft zurückgefallen.

Bereits in Austin könnten sie ihre vorherige Position zurückerobern. Zur Tabellenspitze fehlen aktuell 43,5 Punkte, 104 Zähler werden bis Saisonende noch vergeben. In der Markenwertung belegt Audi Rang zwei mit 43 Punkten Abstand, bis zum Saisonende gibt es noch maximal 176 Punkte zu gewinnen. Die Meisterschaft ist also weiterhin offen.