• 23.04.2013 13:29

  • von Roman Wittemeier

Vor dem Belgien-Rennen: WEC-Promotion in Lüttich

Die WEC rührt vor dem Rennwochenende in Spa-Francorchamps die Werbetrommel: Drei Prototypen und ein GTE-Pro-Fahrzeug in der Innenstadt von Lüttich

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) hat bei ihrem Saisonauftakt in Silverstone einen Aufschwung verspürt. Am Rennwochenende pilgerten deutlich mehr Fans an die britische Traditionsstrecke als im Debütjahr der WEC 2012. "Wahnsinn, was allein bei uns während der Autogrammstunde in der Boxengasse los war. Das war klasse", freute sich Nick Heidfeld über den wachsenden Zuspruch für die Sportwagenserie.

Titel-Bild zur News: Bertrand Baguette, Ricardo Gonzalez, Martin Plowman

Oak stellte ebenfalls einen Prototypen in der Innenstadt von Lüttich aus Zoom

Damit auch das zweite Saisonrennen Anfang Mai in Spa-Francorchamps ein Erfolg wird, rührte die WEC rechtzeitig die Werbetrommel in der belgischen Stadt Lüttich. Am Montag wurden vor dem Rathaus in der historischen Innenstadt die LMP-Autos von Audi, Toyota und Oak ausgestellt, zusätzlich brachte Aston Martin einen seiner Vantage GTE nach Lüttich. Als Ansprechpartner stellten sich die Piloten Patrick Pilet, Jean-Karl Vernay (beide Porsche) und Bertrand Baguette (Oak) den Fans.

"Ich möchte Teams und Fahrern für ihre Engagement und Bürgermeister Demeyer für den freundlichen Empfang in Lüttich danken", so WEC-Boss Gerard Neveu. "Die Langstrecken-WM ist noch jung, aber bereits nach einem Jahr gehört sie zu den Fixpunkten im belgischen Rennkalender. Wir sind sicher, dass wir noch mehr Zuschauer an die Strecke locken können als im Vorjahr", sagt der Franzose. Auf der Nennliste für das wichtige Vorbereitungsrennen auf die 24 Stunden von Le Mans stehen 35 Autos.