Update WEC-Kalender 2021: 8h Portimao verschoben - 6h Spa als Saisonauftakt
Coronavirus-Situation in Portugal sorgt für Verschiebung der 8 Stunden von Portimao - WEC-Auftakt 2021 und auch Prolog finden in Spa-Francorchamps statt
(Motorsport-Total.com) - Der Rennkalender für die Saison 2021 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ist zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen verändert worden. Und zum zweiten Mal ist das eigentlich als Saisonauftakt vorgesehene Rennen betroffen.

© Toyota
In Portimao fährt die WEC 2021 - unter anderem Toyota - erst im Juni Zoom
Nach der kompletten Absage der 1.000 Meilen von Sebring (USA) hat man nun die seither als Saisonauftakt geplant gewesenen 8 Stunden von Portimao (Portugal) vom Termin Ostersonntag (4. April) verschoben. Neuer Termin für die WEC-Premiere auf dem Algarve International Circuit ist der 13. Juni.
Grund für die Verschiebung ist die Coronavirus-Situation in Portugal und die damit verbundenen Einschränkungen bei der Einreise ins Land. Ratifiziert wurde die neuerliche Anpassung des WEC-Kalenders auf der Sitzung des FIA-Weltrats am Freitag.
Am neuen Portimao-Termin 13. Juni hätten eigentlich die 24 Stunden von Le Mans zu Ende gehen sollen. Doch die Verschiebung des Saisonhöhepunkts auf den 21./22. August war die zweite Änderung am WEC-Kalender 2021, die kürzlich kommuniziert wurde.

© Toyota
Die "Ardennen"-Achterbahn in Spa: Bereits der dritte Ort für den WEC-Auftakt 2021 Zoom
Aufgrund der Tatsache, dass man Portimao von April auf Juni verschoben hat, sind nun die 6 Stunden von Spa (Belgien) am 1. Mai der neue WEC-Saisonauftakt 2021. Wenige Tage zuvor (26./27. April) wird an gleicher Stelle auch der als Prolog bekannte offizielle Vorsaisontest über die Bühne gehen.
Insgesamt bleibt es im WEC-Kalender 2021 bei sechs Rennen.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar