powered by Motorsport.com
  • 06.10.2014 11:39

  • von Dominik Sharaf

Toyota-Pilot Lapierre verzichtet auf Fuji-Start

Aus persönlichen Gründen wird der 30-Jährige seinen Teamkollegen Davidson und Buemi den TS040 Hybrid mit der Nummer 8 überlassen - WM-Titel in Gefahr

(Motorsport-Total.com) - Toyota wird bei seinem Heimspiel im Rahmen der Langstrecken-WM (WEC) am kommenden Wochenende in Fuji auf Nicolas Lapierre verzichten müssen. Wie die Japaner am Montagmittag mitteilen, sieht der Franzose aus persönlichen Gründen von einem Start ab und hat sich mit seinem Arbeitgeber auf einen Verzicht in beiderseitigem Einvernehmen geeinigt. Im Auto mit der Startnummer 8 werden nur Anthony Davidson und Sebastien Buemi sitzen, auf einen Ersatzfahrer verzichtet Toyota.

Titel-Bild zur News: Nicolas Lapierre

Nicolas Lapierre nimmt sich aus persönlichen Gründen eine Auszeit Zoom

Yoshiaki Kinoshita erklärt die Personalie: "Nicolas nimmt sich aus persönlichen Gründen eine Pause und die Mannschaft wird ihn in dieser Zeit unterstützen. Wir haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen", sagt der Teamboss und deutet an, dass die Wege Lapierres und Toyotas anschließend wieder gemeinsam verlaufen. "Unser Fahrerkader für die Saison 2015 und darüber hinaus steht kurz davor, komplett zu sein. Nicolas bleibt ein langjähriges Mitglied unseres Teams", so Kinoshita.

Lapierre droht, dass er durch die Auszeit den WM-Titel verpasst. Gemeinsam mit Davidson und Buemi führt er zur Saisonhalbzeit die Gesamtwertung mit elf Punkten Vorsprung auf die Audi-Piloten Andre Lotterer, Benoit Treluyer und Marcel Fässler an. Sollten seine Teamkollegen in Fuji punkten, könnte der 30-Jährige den Rückstand auf sie bei gemeinsamen Einsätzen in Schanghai, Bahrain und Sao Paulo nicht mehr egalisieren.