Russinow wechselt erneut: WEC 2017 mit TDS

Roman Russinow spannt nach seiner neuen Gold-Einstufung mit Pierre Thiriet zusammen - Die Paarung nimmt die WEC-Saison 2017 mit einem Oreca in Angriff

(Motorsport-Total.com) - TDS Racing ist die neue Heimat von Roman Russinow, der das G-Drive-Banner damit zum vierten Team in fünf Jahren nimmt. Für den Russen hielt der Winter eine besondere Herausforderung bereit, da sein Status von Silber auf Gold hochgestuft wurde. Was fürs Ego gut sein mag, stellt viele Amateurfahrer vor Schwierigkeiten, da sie damit nicht mehr als Amateur gelten. Doch der Russe hat eine Lösung gefunden: Pierre Thiriet hat weiterhin Silberstatus, gemeinsam werden sie die Saison in Angriff nehmen.

Titel-Bild zur News: Mathias Beche, Ryo Hirakawa

Das TDS-Team bringt 2017 einen zweiten Oreca für Roman Russinow in die WEC Zoom

Ein dritter Fahrer für den LMP2-Oreca steht noch nicht fest, doch man befinde sich in Gesprächen mit mehreren Fahrern mit Formel-1-Erfahrung, lassen G-Drive und TDS verlauten. Russinow sagt: "Ich bin ganz ehrlich, es war nicht leicht, alles für diese Saison zusammenzufügen und gleichzeitig die höchsten Ziele zu verfolgen. Die Regeländerungen haben uns dazu gezwungen, nach einem neuen Paket zu suchen. Wir haben sechs Monate daran gearbeitet und uns für das neueste Oreca-Modell entschieden. Wir glauben, dass dies das schnellste Auto sein wird."

Der 35-Jährige hatte im Winter gedroht, bei einer Hochstufung auf Gold die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) verlassen zu wollen. Doch das TDS-Paket scheint ihn zu überzeugen. Pierre Thiriets Team war in den vergangenen Jahren in der europäischen Le-Mans-Serie (ELMS) unterwegs und hat dort 2012 den Titel geholt. Das Team des Tiefkühl-Moguls hatte bereits im November angekündigt, ein weiteres Auto für Matthieu Vaxiviere, Emmanuel Collard und Francois Perrodo in der WEC an den Start zu bringen.

Russinow freundet sich damit wieder einmal mit einem neuen Team an. Seit er 2012 in die LMP-Szene eingetreten ist, hat er bereits vier Rennställe kennengelernt, TDS wird sein fünfter. Er debütierte 2012 in der WEC bei Signatech. Ab 2013 zog er mit dem G-Drive-Banner von Delta-ADR (2013) über Oak Racing (2014/15) zu Jota Sport (2016) und nun hin zu TDS Racing.