• 03.02.2017 13:53

  • von Roman Wittemeier

Porsche-Test in Valencia: 2.876 Kilometer für Performance

Gemeinsam mit den Fachleuten von Michelin kitzelt Porsche bei Testfahrten in Valencia weitere Performance aus dem LMP1-Paket für die Saison 2017

(Motorsport-Total.com) - Porsche hat seine Vorbereitungen auf die Saison 2017 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit einem zweitägigen Test in Valencia fortgesetzt. Bei den Probefahrten in Spanien standen veränderte Michelin-Reifen und die Leistung des 2017er-Pakets im Vordergrund, auf einen Dauerlauf verzichtete man. Am Steuer eines 919 Hybrid wechselte sich Timo Bernhard mit den LMP1-Neuzugängen Andre Lotterer und Nick Tandy ab.

Titel-Bild zur News: Porsche

Porsche ging in Valencia mit einem nochmals überarbeiteten Auto auf die Bahn Zoom

"Es ist immer interessant, man andere Sichtweisen zu hören von Piloten, die an andere Autos gewöhnt sind", so Teamchef Andrea Seidl nach dem ersten Test des Teams auf der Strecke in Valencia. Lotterer konnte einen Vergleich zu seinen Fahrten im Audi-LMP1 ziehen, Nick Tandy diente als Referenz für die Arbeit, die seit seinem Le-Mans-Sieg 2015 geleistet wurde. "Was für ein Glück. Nick hat uns bescheinigt, dass wir einigen Fortschritt gemacht haben, seit er den 919 Hybrid letztmals gefahren ist", scherzt Seidl.

"Wir hatten perfekte Wetterbedingungen, keine signifikanten Probleme und somit einen intensiven Test mit den Michelin-Reifen", fasst Chef-Renningenieur Stephen Mitas zusammen. "Die 2017er-Updates benötigen einiges an Arbeit der Ingenieure, um das volle Potenzial des 919 zutage zu fördern." Die Testfahrten der Werksmannschaft aus Weissach werden vom 27. bis 29. März auf dem bewährten Gelände in Le Castellet fortgesetzt, anschließend geht es in den Prolog der WEC in Monza.