Spa-Francorchamps 2016

WEC-Live-Ticker: Die Chronologie des Rennens

Die WEC in Spa-Francorchamps: +++ Audi siegt nach vielen Problemen bei allen Herstellern +++ Irres LMP2-Finale +++ Mücke nach Horrorcrash wohlauf +++

20:48 Uhr

Auf Wiedersehen aus Spa!

Das war's dann von unserer Live-Berichterstattung aus Spa-Francorchamps. Was für ein dramatisches Rennen! Hier unser zusammenfassender Bericht. Ein Langstreckenrennen der alten Schule, in dem Zuverlässigkeit reinen Speed schlug. Natürlich gibt es noch zahlreiche Nachberichte, den Rennbericht könnt ihr HIERnachlesen. Danke fürs Mitlesen sagen Heiko Stritzke und Roman Wittemeier, und noch einen schönen Abend!


20:45 Uhr

Loic Duval: "Hatten das Glück auf unserer Seite"

Loic Duval fasst zusammen: "Wir hatten heute sicher nicht den Speed, um zu gewinnen, aber dafür hatten wir das Glück auf unserer Seite. Wir hatten einige harte Rennen und endlich den Sieg zu holen startet unsere Saison richtig."

Nach all dem Technikpech in den vergangenen Jahren und beim Saisonauftakt in Silverstone ist das wirklich hochverdient.


20:43 Uhr

Das Race Winning Overtake in der LMP2

Das unglaubliche Manöver von Nicolas Lapierre noch einmal zum Genießen


20:42 Uhr

Inoffizielle Resultate

LMP1
1. Audi Sport Team Joest #8
2. Porsche Team #2
3. Rebellion Racing #13 (1. LMP1 non-hybrid)

LMP2
1. Signatech Alpine #36
2. Extreme Speed Motorsports #31
3. Manor #45

GTE Pro
1. AF Corse #51
2. Ford Chip Ganassi Racing #67
3. Aston Martin Racing #97

GTE Am
1. Aston Martin Racing #98
2. AF Corse #83
3. Larbre Competition #50


20:39 Uhr

Toyota schafft es!

Toyota #5 fährt eine komplette Runde rein elektrisch! Zwölf Punkte für die Herstellerwertung und Platz vier in der LMP1-Herstellerwertung!


20:37 Uhr

Punkte für #1

Brendon Hartley kommt in Wertung! Brendon Hartley fährt genau die 112 Runden, die er gebraucht hat! Jetzt warten wir auf den Toyota, der um den Kurs schleicht, während die Siegesfeiern bei Audi beginnen.


20:36 Uhr

LMP2: Überholmanöver in der letzten Runde

Nicolas Lapierre, Gustavo Menezes und Stephane Richelmi gewinnen für Signatech Alpine die LMP2! ESM kommt auf Rang zwei durch, und Roberto Merhi überholt in der letzten Runde noch Filipe Albuquerque für Platz drei! Rebellion #13 gewinnt die private LMP1, Davide Rigon und Sam Bird gewinnen die GTE Pro nach dem unfassbaren Pech für die Teamkollegen.


20:33 Uhr

Audi #8 gewinnt!

Es ist vollbracht! Lucas di Grassi, Loic Duval und Oliver Jarvis gewinnen die sechs Stunden von Spa-Francorchamps! Es ist der erste WEC-Sieg für di Grassi und Jarvis! Aston Martin #98 ist als Sieger der GTE Am durch.


20:30 Uhr

Toyota doch wieder da

Entgegen der ursprünglichen News wird Toyota versuchen, mit der #5 die Zielflagge zu erreichen. Dazu müsste der Bolide rein mit Elektropower eine volle Runde fahren. Das würde noch ein paar Punkte einbringen. Vorletzte Runde läuft.


20:28 Uhr

Lapierre holt sich die Führung zurück!

Was für ein irres Manöver über die Außenbahn von Nicolas Lapierre über die Außenbahn mit Hilfe des überrundeten Ford #67! Alpine #36 wieder in Führung! Von hinten stürmt Albuquerque im RGR-Ligier heran. Was für ein Finale in der LMP2!


20:26 Uhr

Führungswechsel auch in der LMP2!

Nico Lapierre hat die überlegene Führung verloren! Muss wohl Sprit sparen, Derani führt im ESM-Ligier, Kampf um die Führung! Er muss gestoppt haben.


20:24 Uhr

Calado am Boden zerstört

Der Ferrari verraucht an der Box! James Calado laufen im Cockpit die Tränen, unterdessen steht Nelson Panciatici im #35 DC-Alpine mit Reifenschaden neben der Strecke und kommt nicht zurück an die Box. Was für eine Dramatik in den letzten Minuten!


20:23 Uhr

Was ist mit Calado los?

James Calado ist plötzlich langsam, verliert die Führung in der GTE Pro an Davide Rigon und kommt an die Box!


20:20 Uhr

Schon wieder Unfall für Audi #7!

Oh Marcel Fässler, was war das denn? Da zieht er vor La Source mitten in die Linie von Filipe Albuquerque im #43 RGR/Morand-Ligier und wird in die Mauer gedreht. Damit ist der vierte Platz für den Rebellion #13 sicher.


20:18 Uhr

Ruhe an der GT-Front

In der GTE Pro hält James Calado seinen letztjährigen Teamkollegen Davide Rigon auf Distanz. Es sind noch immer sechs Sekunden zwischen den beiden Ferrari 488 GTE. In der GTE Am verwaltet Pedro Lamy seine 13-Sekunden-Führung vor Pat Long. Francois Perrodo hat bereits 30 Sekunden verloren, was für einen Amateur aber keine Überraschung ist. Noch 13 Minuten.


20:15 Uhr

Muss Lapierre nochmal rein?

Der führende der LMP2-Klasse musst womöglich noch einmal zu einem Splash rein. Das würde ihn den Sieg kosten.


20:11 Uhr

Mücke wird noch behandelt

Obwohl er soweit in Ordnung ist, ist Stefan Mücke derzeit nicht für ein Statement verfügbar. Er wird aktuell mit Kühlpaketen behandelt. Wir wünschen ihm jetzt schon einmal alles Gute!


20:08 Uhr

Heidfeld könnte noch Platz vier verlieren

Rebellion #12 könnte noch dem Audi #7 zum Opfer fallen: Aktuell hat Nick Heidfeld 37 Sekunden Vorsprung auf Marcel Fässler. Für diesen wären es wichtige Punkte in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Auf die Herstellerwertung hätte das keinen Einfluss.

In der LMP2 lässt Nico Lapierre dem hochgelobten Pipo Derani keine Chance: 21 Sekunden Vorsprung für den Alpine #36. Dahinter hat aber Roberto Merhi die dritte Position im Manor-Oreca #45 übernommen und greift jetzt Derani an, doch just als er vorbeigeht, erhält er eine Durchfahrtsstrafe für Überfahren der roten Ampel am Boxenausgang!


20:04 Uhr

Long übernimmt P2

Pat Long geht im #88 Proton-Porsche ebenfalls an Francois Perrodo vorbei auf die zweite Position. Pedro Lamy ist im #98 Aston Martin aber schon um 5,6 Sekunden enteilt.


20:02 Uhr

Offizielles Statement zu Stefan Mücke

Bis auf ein paar Prellungen alles in Ordnung beim Berliner!


19:59 Uhr

Lamy übernimmt GTE-Am-Führung

Schönes Ausbremsmanöver von Francois Perrodo! In Bruxelles/Rivage lässt er Francois Perrodo stehe. Direkt dran ist Pat Long, dazwischen sind noch Pro-Fahrzeuge und überrundete GTE Am. Was für ein Chaos!


19:53 Uhr

Auch GTE dramatisch eng

In der GTE Am hat es durch das Safety Car einen Führungswechsel gegeben: Plötzlich liegt Francois Perrodo im Ferrari #83 wieder an der Spitze. Lamy ist direkt dran und Pat Long liegt nur fünf weitere Sekunden zurück! In der GTE Pro führt James Calado mit fünf Sekunden Vorsprung auf Davide Rigon.

Francois Perrodo Emmanuel Collard Emmanuel Collard AF Corse AF Corse WEC ~Francois Perrodo, Emmanuel Collard und Emmanuel Collard ~

19:51 Uhr

Restart

42 Minuten vor Ende geht's wieder los! Vermutlich waren es die vorhin thematisierten Telemetrie-Probleme, die Audi zum Tausch der gesamten Heckpartie gebracht haben. In der LMP2 ist durch das SC jetzt ein Dreikampf um den Sieg enbrannt zwischen Nicolas Lapierre (Alpine #36), Pipo Derani (ESM #31) und Filipe Albuquerque (#43 RGR/Morand), die nur durch vier Sekunden voneinander getrennt sind.


19:46 Uhr

Und wieder raus

War wohl doch nur ein Routine-Check, durchatmen!


19:45 Uhr

#8 in der Garage!

Will uns Audi jetzt nur Angst einjagen oder gibt es hier das nächste Drama? Oliver Jarvis wird in die Garage geschoben, die Motorabdeckung kommt runter! Das könnte Porsche #1 helfen, die nötige Distanz zu schaffen.


19:42 Uhr

Das volle Statement des Teamchefs

Teamchef George Howard-Chappell: "Wir haben im Funk mit ihm gesprochen. Er ist bei Bewusstsein und relativ okay, hat aber Schmerzen im Bein. Er ist im Streckenhospital. Wir hoffen, dass nicht mehr passiert ist."

Mücke wird zur Sicherheit in ein Krankenhaus gebracht.


19:38 Uhr

Klassenführende nach fünf Stunden

1. #8 Audi Sport - LMP1
6. #36 Signatech Alpine - LMP2
16. #51 AF Corse (Ferrari) - GTE Pro
22. #98 Aston Martin Racing - GTE Am


19:29 Uhr

In Zeitlupe


19:27 Uhr

Stefan Mücke ist okay

Ford bestätigt, dass Stefan Mücke wohl "bis auf Schmerzen am Bein okay" sei.


19:26 Uhr

Raidillon ist ein Trümmerfeld


19:23 Uhr

Riesencrash von Stefan Mücke!

Eau Rouge/Raidillon! Hoffentlich kommen alle drumrum! Safety Car! Sah nach Reifenschaden in Eau Rouge aus.


19:22 Uhr

Telemetrieprobleme bei #8!

Jetzt geht's wieder los: Die Rennleitung meldet, dass der führende Audi #8 Probleme mit der Telemetrie hat. Damit wird insbesondere der Spritverbrauch kontrolliert. Am Donnerstag wurde der #2 Porsche deswegen mit der "Spiegelei"-Flagge an die Box gezwungen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!