Fotostrecke: Die erfolgreichsten Marken der GTE Pro

Die LMGTE Pro wird nach zehn Jahren in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) eingestellt - Ein Überblick über die erfolgreichsten Marken der Geschichte

(Motorsport-Total.com) - Es war ein schmerzhafter Abschied von der Klasse, die die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auch in den kritischsten Jahren immer am Laufen gehalten hat. Für die LMGTE Pro, meist kurz als GTE Pro bezeichnet, ist mit den 8 Stunden von Bahrain 2022 der Vorhang gefallen.

Titel-Bild zur News: Die GTE-Pro-Schlachten in der WEC werden unvergessen bleiben

Die GTE-Pro-Schlachten in der WEC werden unvergessen bleiben Zoom

Sechs Marken versuchten sich innerhalb der WEC in der Zeit zwischen 2012 und 2022. 78 Rennen wurden dabei gefahren. Nur ein einziges Mal triumphierte ein Team, das nicht regulär in die WEC-Saison eingeschrieben war: Im Jahr 2015 triumphierten bei den 24 Stunden von Le Mans Oliver Gavin, Tommy Milner und Jordan Taylor auf einer Corvette C7.R.

Welches das erfolgreichste Fahrzeugmodell bleibt, ist Definitionssache. So hat der Ferrari 488 GTE insgesamt 17 Siege eingefahren, allerdings in zwei Modellgenerationen. Vom Porsche 911 RSR mit seinen vielen Unterbaureihen ganz zu schweigen.

Das erfolgreichste Fahrzeugmodell, das ganz sicher als eine Baureihe die meisten Rennen gewonnen hat, ist der Ferrari 458 Italia, der auf 14 Siege kommt. Ferrari ist auch die erfolgreichste Marke in der Geschichte der GTE Pro nach Siegen.


Fotostrecke: Die erfolgreichsten Marken in der Geschichte der GTE Pro

Unsere Fotostrecke gibt einen genauen Überblick über die erfolgreichsten Marken in zehn Jahren GTE Pro.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter