Fotostrecke: Alle WEC-Meister der Saison 2022

Nach einer sechs Rennen dauernden Saison 2022 hat die Langstrecken-WM (WEC) ihre Titelträger gekürt - Weltmeister und Endurance-Trophäen-Sieger im Überblick

(Motorsport-Total.com) - Nach nur sechs Rennen war das Jahr auch schon wieder vorbei: Die FIA-Langstrecken-WM WEC hat eine kompakte Saison 2022 hinter sich. Bei einem abschließenden 8-Stunden-Rennen auf dem Bahrain International Circuit wurden alle Meister gekürt.

Titel-Bild zur News: Ryo Hirakawa

Toyota setzte sich in der WEC-Saison 2022 gegen Alpine durch Zoom

In der Hypercar-Klasse konnte Toyota seinen Titel aus 2021 verteidigen. Erneut bildete der grandfathered LMP1 von Alpine die einzige echte Konkurrenz, denn Peugeot und Glickenhaus bestritten nicht die komplette Saison. Es blieb auch dank zweier Ausfälle von Toyota bis zum letzten Rennen spannend.

In der GTE-Pro-Klasse wurde der Titel ebenfalls verteidigt: Erneut heißen hier die Champions Ferrari, Alessandro Pier Guidi und James Calado. Die Profi-Kategorie wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben. Bei den Amateuren setzte sich TF-Sport-Aston-Martin durch, in der LMP2-Klasse Jota-Oreca.

Die Fotostrecke gibt einen Überblick über die Top 3 aller zehn Wertungen, die die WEC in der Saison 2022 ausgeschrieben hat.


Fotostrecke: Alle Meister der WEC-Saison 2022

Neueste Kommentare