• 17.11.2014 15:34

  • von Roman Wittemeier

Bruni: Mit "purer Leidenschaft" zum zweiten Titel

Gianmaria Bruni lobt Ferrari für die Leidenschaft und sieht im Zusammenspiel aus Fahrer und Team den Schlüssel für den zweiten Titel

(Motorsport-Total.com) - Neben Anthony Davidson und Sebastien Buemi konnte am Samstag in Bahrain noch ein weiteres Paar über den perfekten Titel jubeln. Gianmaria Bruni und Toni Vilander sicherten sich mit ihrem Ferrari vom Team AF Corse den Gewinn der GTE-Pro-Klasse. Nach seinem zweiten Titel in Folge spricht Bruni gegenüber 'Motorsport-Total.com' darüber, was Ferrari so stark macht und warum es ihm nichts ausmacht, nicht offiziell Weltmeister zu sein.

Titel-Bild zur News: Toni Vilander, Gianmaria Bruni

Im Winter wird bei Ferrari der Grundstein für den Erfolg gelegt Zoom

Frage: "Gimmi, herzlichen Glückwunsch zum Titel, deinem bereits zweiten in Folge! Es scheint, als wärst du in der GTE-Klasse unschlagbar."
Gianmaria Bruni: "Nein, nein, nein. Es ist eine Kombination aus harter Arbeit im Winter, einem guten Team, einem guten Auto und guten Teamkollegen. Deswegen stehen wir hier."

Frage: "Aber es dürfte sicherlich schwierig sein, gegen die Aston Martins zu bestehen, die vom ACO und der FIA doch ein wenig Hilfe bekommen, um es mal so auszudrücken..."
Bruni: "Sie sind ein bisschen schneller, und es ist schwierig, gegen sie zu kämpfen, an sie heran zu fahren und sie zu überholen. Ich denke, mit unserer harten Arbeit haben wir ein sehr gutes Team und sehr gutes Paket zusammen."

Frage: "Wo liegen die Stärken des Ferraris im Vergleich zu Aston Martin und Porsche?"
Bruni: "Die Stärke von Ferrari sind das Team und die Fahrer, und diese beiden machen ein starkes Auto aus. Das Auto ist sehr gut zu den Reifen, was schon ein wichtiger Schlüssel ist. Aber das Team kümmert sich auch einfach unglaublich um das Auto. Zudem haben sie über den Winter die Boxenstopps enorm verbessert."


WEC in Bahrain

"Jedes Mal, wenn ich sie angerufen habe, haben sie die Boxenstopps verbessert. Sie haben immer gesagt: 'Ja, wir verbessern das und das und das...' Es war Dezember und jeder hat sich auf Weihnachten gefreut. Im Januar kam ich eines Tages in die Werkstatt und habe sie am Arbeiten gesehen. Ich fragte: 'Was macht ihr hier?' 'Wir versuchen im Zeitraum, wo das Auto reinkommt bis es wieder herausfährt, besser zu sein, um ein wenig Zeit zu finden.' Das ist pure Leidenschaft!"

Frage: "Du hast die Klasse in einer Weltmeisterschaft gewonnen, bist aber offiziell kein Weltmeister. Was bedeutet das für dich?"
Bruni: "Wir haben die Klasse gewonnen und werden zur Preisverleihungszeremonie der FIA gehen. Sie nehmen uns genauso ernst wie die LMP1-Klasse. Ansonsten würden sie uns nicht einladen."

Frage: "Verlangst du jetzt von deiner Frau, dass sie dich Weltmeister nennt?"
Bruni: "Nein, GTE-Pro-Meister!" (lacht; Anm. d. Red.)

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!