powered by Motorsport.com

W-Series will Rennen im Rahmen der Formel 1 austragen

Das Frauen-Rennserie W-Series bricht nach der ersten Saison auf zu neuen Ufern und will künftig auch Rennen zusammen mit der Formel 1 austragen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die W-Series im Premierenjahr 2019 ihre Rennen alle im Rahmenprogramm der DTM ausgetragen hat, will die Frauen-Rennserie künftig auch außerhalb von Europa und Rahmen anderer Serien antreten. Auch bei der Formel 1, wie Serienberater David Coulthard auf einem Kongress in London erklärte.

Titel-Bild zur News: Jamie Chadwick, Beitske Visser

Die W-Series will ihr Rennprogramm erweitern Zoom

"Zusätzlich zu der guten Unterstützung durch die FIA wollen sie uns auch auf ihrer Plattform sehen", wird Coulthard von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert. "Aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen müssen wir Schritt für Schritt vorgehen, aber ich hoffe, dass wir in naher Zukunft einige Grands Prix bekannt geben können."

Dabei denkt der frühere Formel-1-Pilot nicht nur an Grands Prix in Europa. Auf der Frage, ob Starts im Rahmen der Formel-1-Rennen in Austin/USA oder Mexiko-Stadt möglich wären, antwortet Coulthard. "Das wäre eine tolle Gelegenheit. Es ist noch nichts entschieden, aber was sie vorgeschlagen haben gefällt mir."

Denkbar wäre laut Coulthard auch ein Start bei Formel-1-Rennen, die wie der Australien-Grand-Prix von öffentlicher Hand unterstützt werden. Denn zu dem von Regierungen weltweit verfolgten Ziel der Gleichberechtigung von Frauen trage die W-Series einen Teil bei.

"Die W-Series erfüllt diese Voraussetzung, aber die Veranstalter glauben auch wirklich daran", so Coulthard. "Es sind Motorsport-Festivals, und wenn man Tourenwagen oder die Formel 1 hat, will man auch andere Formen von Motorsport, weil das ein größeres Publikum anzieht."

Neueste Kommentare